Bierkultur 2.0: BierWiki am Start

Private Brauereien laden Bierliebhaber zum Mitwirken ein

Pünktlich zu den Weihnachtsfeiertagen startet das neue BierWiki unter www.bierwiki.org . Es ist das erste Wiki rund um Biervielfalt und Bierkultur und wurde von den Privaten Brauereien ins Leben gerufen. Mit der neuen Wissensplattform möchte der Verband bestehendes Wissen rund um Bierspezialitäten und Braukunst sammeln und für alle Interessierten im Netz praktisch zur Verfügung stellen. Das BierWiki basiert auf der gleichen Software wie das bekannte Wikipedia. Alle Bierliebhaber sind dazu eingeladen, die Enzyklopädie mit eigenen Beiträgen zu ergänzen.

Bierspezialitäten, Bierkultur und Braukunst – diese Kategorien stehen im Zentrum der freien Wissensplattform www.bierwiki.org . Wie unterscheiden sich die 50 Biersorten, auf die allein in Deutschland über 5.000 Biere zurückgehen? Hat das Bockbier tatsächlich etwas mit dem Ziegenbock zu tun? Warum sind Privatbrauereien für Deutschland wichtig? Für viele verschiedene Wissensbereiche gibt es mittlerweile eigene Wikis. Für Bier fehlte ein solches jedoch bis dato. Diese Lücke schließen nun die Privaten Brauereien durch das BierWiki und machen vorhandenes Wissen zum Thema Bier im Web 2.0 für jeden erlebbar. Einen ersten Grundstock, der ehemals unter www.private-brauereien.de zu finden war, haben die Privaten Brauereien gelegt – nun sind freie Autoren gesucht, die ihr Wissen beitragen möchten.
Erklärt werden grundlegende Begriffe aus der Welt des Bieres und des Brauens, Brauereien aus ganz Deutschland können sich mit ihrer Philosophie und ihren besonderen Spezialitäten vorstellen.

Das BierWiki hat die gleichen Funktionalitäten wie das bekannte Wikipedia. Jeder Bierfan ist dazu eingeladen, das Wiki durch eigene Artikel auszubauen und kann direkt ohne Anmeldung loslegen. Die Privaten Brauereien freuen sich über gute Autoren, die das Wiki mit ihren Beiträgen bereichern.

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.