LE GOURMET: Der Treffpunkt für Genießer

GÄSTE 2011: Fachmesse für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung – FleiFood: Die Messe für Fleischerhandwerk und Verbraucher (4. bis 6. September 2011)

Geschmack verbindet: „Leipzig genießt“ zündet Genussfeuerwerk
Neues Festival der Gaumen- und Sinnesfreuden bringt Leipzig zum Schlemmen und ergänzt die „Messen mit Raffinessen“

In ein Schlaraffenland verwandelt sich ganz Leipzig vom 1. bis 8. September 2011. Zum ersten Mal lockt das kulinarische Event „Leipzig genießt“ die Einheimischen und ihre Gäste mit delikaten Menüs, außergewöhnlichen Küchenkreationen, appetitanregenden Lesungen und genussvollen Stadtführungen in die Restaurants, Cafés und Kneipen der Stadt. Mehr als 30 Einrichtungen nehmen am diesem Festival teil. „Leipzig genießt“ findet parallel zu den drei „Messen mit Raffinessen“ (GÄSTE, FleiFood und LE GOURMET) statt und wird organisiert von der Leipziger Messe GmbH, der Stadt Leipzig sowie der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig in Zusammenarbeit mit der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH und dem DEHOGA Sachsen Regionalverband Leipzig e.V.

„Anfang September zündet Leipzig ein Feuerwerk der Genüsse“, kündigt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe, an. Das neue Festival „Leipzig genießt“ trage das hochkarätige kulinarische Rundum-Programm der drei parallel veranstalteten „Messen mit Raffinessen“ vom Leipziger Messegelände in das Zentrum der Stadt. „Die Leipziger, ihre Gäste und nicht zuletzt die Messebesucher erleben damit ein noch breiteres Angebot und lernen Leipzig als eine Stadt der Genießer kennen“, unterstreicht der Messe-Geschäftsführer.

Von kulinarischer Kreuzfahrt bis Schwelgen in Schokolade

Delikate Stadtführungen mit Gaumenschmaus, köstliche Streifzüge durch lokale, regionale und internationale Küche – Feinschmecker und alle, die sich für gutes Essen und Trinken begeistern, kommen bei „Leipzig genießt“ voll auf ihre Kosten. Im Restaurant Apels Garten beispielsweise bewirtet Wilhelm Buschs Witwe Bolte die Gäste, auf einer kulinarischen Kreuzfahrt im Ring Café lassen sich Leckereien an Land ziehen, und auf dem Rathausturm serviert der Ratskeller Sekt und Häppchen.

Die Leipziger Kochkünstler zaubern Köstliches vom Entenleberparfait im Baumkuchenmantel mit Rotweinaspik (Restaurant Weinstock) über Lammeintopf Irish Stew (Joseph Pub) bis zum gefüllten Schweinsröllchen in Schwarzbiersoße mit Pflaumenklößchen, angerichtet an frischem Leipziger Allerlei mit Flusskrebs und Morcheln (Zill’s Tunnel). Wer selbst am Herd stehen möchte, kann in einem Kurs von Volkshochschule Leipzig und Susanna-Eger-Schule nach dem Leipziger Kochbuch der Susanna Eger aus dem 18. Jahrhundert barocke Kochkunst erlernen. Bei „Food-Entertainment“ wie der Krimistunde mit Krimispeisekarte (Café el dry) oder einem Cupcake-Puppentheater (Mintastique®) läuft das Wasser im Mund zusammen. Während einer entspannenden Schokoladenmassage (FAMA-AKTIV) schließlich wird die Süßigkeit mal nicht gegessen, sondern einmassiert.

Die Idee für „Leipzig genießt“ wurde durch das Lesefestival „Leipzig liest“ inspiriert, das jährlich zur Leipziger Buchmesse stattfindet. Zudem ist Leipzig als einzige deutsche Stadt Mitglied des kulinarischen Netzwerkes „Délice – Network of good food cities of the world“ und hat sich damit dem guten Essen und dem Genuss verschrieben.

Das komplette Programm von „Leipzig genießt“ ist im Internet unter www.leipzig-geniesst.de zu finden.

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.