Die Zahl der deutschen Ziegenkäse-Liebhaber wird immer größer. Allein von 2008 bis 2010 stieg die Nachfrage privater Haushalte um rund 22 Prozent auf 10.697 Tonnen (Quelle: AMI). Grund genug für den Handel, das Potenzial dieses Trendproduktes zu nutzen. Bei einer Online-Umfrage im Auftrag von ANICAP* und FranceAgriMer* gaben knapp 80 Prozent der befragten Fachleute aus Import-, Groß-, Fach- und Lebensmitteleinzelhandel an, dass der Absatz von Ziegenkäse in den letzten fünf Jahren gestiegen sei, bei knapp 50 Prozent sogar stark.
Referenzland für Ziegenkäse ist Frankreich. Ausnahmslos alle Teilnehmer führen französischen Ziegenkäse im Sortiment, danach folgen mit großem Abstand Produkte aus Deutschland (71 Prozent) und den Niederlanden (58 Prozent). Auch in puncto Image liegen die Franzosen vor ihrer Konkurrenz aus anderen Ländern. 87 Prozent der Befragten benoten sie mit gut und sehr gut, gefolgt von den heimischen Ziegenkäsen mit 74 Prozent. Besonders geschätzt werden die französischen Varianten für ihre Geschmacksqualität und die Herstellungskunst.
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* ANICAP = Verband der französischen Ziegenmilchindustrie (Association Nationale Interprofessionnelle Caprine), FranceAgriMer = staatliche Verwaltungseinrichtung, die dem französischen Landwirtschaftsministerium unterstellt ist.