Von 2. bis 5. Juni 2011 findet das erste Genussfestival Südtirol statt und bietet alpin-mediterrane Reize für alle Sinne. Südtirol stellt seine zwölf Qualitäts-Produkte und seine Genusslandschaft persönlich vor und lädt mit Kochshows, Weinveranstaltungen, Seminaren, Konzerten, einem großen Probiermarkt mitten in Bozen und vielem mehr zum Mitmachen, Probieren und Erleben ein
So viel Genuss auf einen Fleck: Südtirol bündelt seine besten Produkte und verpackt sie geschmackvoll in einem facettenreichen Festival. Von Freitag bis Sonntag wirft sich die Hauptstadt Bozen besonders in Schale und lockt mit einer festlich geschmückten Altstadt auf die Genussmeile, die sich wiederum in einen spannenden Erlebnisparcours aus Weinkost, Speckhaus, Apfelwelt und Milchwiese teilt. An zahlreichen Marktständen werden die besten Produkte des Landes zum Kennenlernen und Kaufen angeboten und laden vor allem ein, mehr zur handwerklichen Historie und den traditionellen Verarbeitungsmethoden zu erfahren. Den Auftakt gibt am 2. Juni die Bozner Weinkost auf Schloss Maretsch. Am 3., 4. und 5. Juni geht es im Erlebnisparcours inmitten der Bozner Altstadt mit einem abwechslungs- und lehrreichen Festivalprogramm rund um Wein, Apfel, Speck und Milch weiter.
Die bodenständige Magie kulinarischer Vielfalt
Die traditionelle Bozner Weinkost findet bereits zum 89. Mal statt und ist damit im Gegensatz zum Festival an sich schon eine etablierte Genussgröße. Als Programmauftakt am 2. Juni ist sie als Verkostungsplattform von 400 Südtiroler Spitzenweinen ein wahres Highlight für Weinliebhaber und -fachleute. Das viertägige Rahmenprogramm der Bozner Weinkost reicht von Jazzfrühstück, Weinlounge und Weinparty über ein großes Degustationsforum, freien und geführten Verkostungen autochthoner Rebsorten bis hin zu diversen Kellerstunden, bei denen es sich um Besuche und Besichtigungen ausgewählter Kellerein handelt. Details, Preise und Reservierungen zu den einzelnen Veranstaltungen sind über www.genussfestival.it möglich.
Die Genussmeile in der Bozner Altstadt ist ab dem 3. Juni geöffnet und bietet neben Speckhaus, Apfelwelt und Milchwiese ein Rahmenprogramm-Potpourri aus Konzerten, Kleinkunstbühnen, Seminaren und Kochshows. Diese warten unter anderem mit Gästen wie den Südtiroler Sterneköchen Herbert Hintner, Anna Matscher, Karl Baumgartner oder Spitzenkoch Roland Trettl auf und werden von Moderator Markus Lanz sowie der italienischen Moderatorin Elisa Isoardi unterhaltsam begleitet. Gekrönt werden die Kochshows am Freitagabend durch das Südtiroler Genusstheater, das vor der Kulisse des futuristischen Seebad Lido am Ufer des Kalterer Sees „aufgeführt“ wird. Ein Event im Zeichen von Kulinarik und niveauvollem Weingenuss mit Spitzenkoch Roland Trettl (Hangar 7, Salzburg).
Die Welt der Südtiroler Produkte auf einer Genussmeile
Das Speckhaus ist das Herz der Speckmeile und öffnet mit fein-rauchiger Note, die Türen in eine Herstellung voller Tradition und Sorgfalt. Im Rahmen der täglichen Speckführungen zwischen 11 und 16 Uhr erklärt ein professioneller Speckkontrolleur Besuchern die fünf klassischen Wege der Speckproduktion und lädt anschließend zur Verkostung. An der Speckmeile selbst werden typische, herzhafte Gerichte mit Südtiroler Speck angeboten – Freitag und Samstag wird dies von 17 bis 18 Uhr durch einen Speck-Aperitif abgerundet. Als spannungsvollen Kontrast bekommen die Gäste täglich Live-Jazz „gereicht“.
Die Apfelwelt präsentiert neben einer Vielzahl von Apfelschmankerln den Jahreskreislauf des Südtiroler Apfels und stellt die elf verschiedenen Anbausorten des Landes vor. Der Apfel ist ein sehr wichtiges Produkt für das Land. Den meisten ist nämlich folgender Fakt nicht bewusst: Jeder zehnte in Europa geerntete Apfel und jeder dritte in Europa produzierte Bioapfel stammt aus Südtirol. Beim Apfelkistenrennen können Groß und Klein ihr Geschick unter Beweis stellen.
Auf der Milchwiese geht es um Milch und Milchprodukte. Bei interaktiven Vorträgen geht es um Frischkäse und seine Herstellung, das Geschmackserlebnis „Loch“ im Käse und vieles mehr. Darüber hinaus warten Wein, Brot und Backspezialitäten, Gemüse, Beeren und Kirschen, Trockenobst, Honig, Grappa, Kräuter und Gewürzpflanzen, sowie ganz neu auch Rindfleisch in der Genussmeile. Für all seine Qualitäts-Produkte steht Südtirol stolz mit seinem Namen und stellt sie mit Leidenschaft her.
Genuss im Paket buchen
Speziell für das Genussfestival Südtirol wurden die drei Genusspakete Südtirols Süden geschnürt.
Dolomitenpanorama & Südtiroler Genussfestival (1. bis 6. Juni)
Hier wohnt man hoch auf dem Ritten und genießt einen fantastischen Blick auf die Dolomiten. Beim Jazz-Frühstück Swinging Bubbles gibt es jede Menge Südtiroler Sekt und heiße Rhythmen. Bozen ist schnell und unkompliziert mit der Rittner Seilbahn erreichbar, die man dank der inkludierten RittenCard kostenfrei nutzen kann. 5 Übernachtungen mit Frühstück sind ab 150 Euro pro Person buchbar.
Südtiroler Genussfestival & Genusstheater (1. bis 6. Juni)
Dieses Angebot vereint den Besuch des Genusstheaters am Kalterer See und der Weinkost auf Schloss Maretsch mit unzähligen Spitzenweinen Südtirols. Dank der ebenfalls inkludierten museumobil Card hat man 3 Tage freien Eintritt in viele Südtiroler Museen und kann die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos nutzen. 5 Übernachtungen mit Frühstück sind ab 320 Euro pro Person buchbar.
Südtiroler Genussfestival & Gewürztraminer (1. bis 5. Juni)
Das Angebot inkludiert die Veranstaltung Treffpunkt Gewürztraminer in Tramin, der Heimat des würzigen, autochthonen Weißweins, am Freitag steht der Besuch des Degustationsforums in Bozen auf dem Programm, bei dem es sich durch Südtirols Spitzenweine zu probieren gilt. Auch hier ist die museumobil Card für 3 Tage im Preis inbegriffen. 4 Übernachtungen mit Frühstück sind ab 147 Euro pro Person buchbar.
Details zu den Angeboten und alle teilnehmenden Betriebe unter http://www.suedtirols-sueden.info/de/lebensart/genussfestival.html