Thorsten Feth, seit Kurzem neuer Barchef im Schlosshotel Kronberg, gibt Jimmy´s Bar ab sofort seine ganz persönliche Handschrift. Sein Gespür für innovative Drinks und klassische Cocktails hat er bereits bei der Kreation des ersten Signature Cocktails speziell für das Schlosshotel Kronberg unter Beweis gestellt: Der „Kaiser Friedrich Cocktail“ ist ein frischer Drink dessen Grundlage ein hausgemachter Thymian Wodka ist. Weitere Zutaten sind unter anderem Gin, Zitronensaft und spritziges Ginger Beer. „Den Signature Cocktail für das Schlosshotel Kronberg habe ich analog zu den neuen Wegen, die das Schlosshotel in den letzten Monaten erfolgreich eingeschlagen hat, zusammengestellt“, erklärt Thorsten Feth. „Dieser Cocktail ist jung, erfrischend und vereint moderne Geschmacksrichtungen mit traditionellen Elementen.“
Dies spiegelt auch die neue Karte für Jimmy’s Bar wider. „Ich achte sehr darauf, dass sich neben aktuellen Trends auch die Klassiker auf der Karte wiederfinden und eine gesunde Balance gegeben ist“ bekennt der gebürtige Wormser. „In der Barszene gibt es immer wieder neue Akzente. Zurzeit ist Gin das beliebteste Getränk und bildet mit einer stetig größer werdenden Anzahl von sehr guten Tonics eine harmonische Verbindung.“ Deshalb werden hier 13 Ginsorten aus verschiedenen Ländern angeboten, wie beispielsweise blauer Gin aus England, der mit Gardenienblüten destilliert wird. Das Spirituosensortiment, hochwertig und noch umfangreicher gestaltet, bietet seit Neustem zudem eine internationale Auswahl 15 karibischer Rumsorten, daneben gibt es unter anderem mehrere neue American und Single Malt Whiskys und fünf Premium-Tequilasorten. Die Barkarte ist ebenso innovativ und greift zunehmend aktuelle Strömungen und Einflüsse auf. So finden seit einiger Zeit Chilisorten, Ingwer oder auch andere Kräuter Eingang in die Welt der Drinks und verbinden sich mit den Klassikern zu erfrischenden Neuinterpretationen. Hier lässt sich auch hervorragend der Bogen zu der Küche des Hauses spannen, die mit einer überarbeiteten Karte kleine Speisen und Leckereien, speziell für die Bar, anbietet.
Cocktail-Karriere
Thorsten Feth entdeckte seine Leidenschaft für das Bar Business vor 13 Jahren, nachdem er zuvor eine Ausbildung zum Bäcker und Restaurantfachmann absolvierte hatte. Zwischendurch ging er zur Marine nach Nordholz, um seinen Wehrdienst zu leisten. Aber auch in den folgenden Aufgaben blieb er der Bar treu und arbeitete als Commis de Bar im Hyatt Regency Hotel Mainz, bevor er nach Frankfurt in den neueröffneten Maintower als Barkeeper wechselte. Es folgten verschiedene kurze Stationen auch im Ausland, beispielsweise auf Kreuzfahrtschiffen, sowie ein längerer Auslandsaufenthalt in Brasilien. 2004 kehrte er zurück zu seinen Wurzeln in das Rhein-Main-Gebiet und zeichnete seitdem in unterschiedlichen Hotels und Bars, wie dem Designhotel „The Pure“ oder auch der „Luna Bar“, als Barchef verantwortlich.
In dieser Zeit nahm er sehr erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben teil und belegte mehrfach Spitzenplätze bei den Hessischen und Deutschen Cocktailmeisterschaften. Auch die Weiterbildung zum IHK-Barmeister absolvierte er mit Bravour. Seit einigen Wochen ist Thorsten Feth nun Barchef in Jimmy´s Bar im Schlosshotel Kronberg und sorgt mit seinem Team für frischen Wind in den Gläsern.
Geschüttelt, nicht gerührt – Cocktailkurse im Schlosshotel Kronberg
„Ich arbeite gern mit Menschen zusammen und möchte mein Wissen auch weitergeben“, so Feth, der ab Mai 2011 jeden 1. Freitag im Monat eine Reihe von Cocktailkursen im Schlosshotel ins Leben ruft. Diese Kurse bietet er themenbezogen an, so dass die Teilnehmer sie sich nach ihrer persönlichen Präferenz aussuchen können.
Im Mai folgt der Kurs den Spuren Ernest Hemingways durch Kuba und beschäftigt sich mit Mojitos und Daiquiris. Im Juni steht das Thema „Summertime“ mit erfrischenden Fizzes und Sours auf dem Programm, der Juli wartet mit tropischen Caribbean Cocktails und im August erleben die Teilnehmer einen Streifzug durch die Cocktailgeschichte. Alle Informationen, Termine und Kosten zu diesen spannenden Kursen unter: www.schlosshotel-kronberg.de
Ein weiteres Highlight sind in diesem Jahr die wechselnden „Drinks des Monats“. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Im März freuen wir uns auf einen „Ingwer-Mango Margarita“, der Mai startet dann noch exotischer mit einem Cacao-Bananen Daiquiri.
Persönlich schätzt Thorsten Feth einen gut gemachten Mojito – ist aber immer auch sehr aufgeschlossen für Ungewöhnliches. Das Originellste was ihm bisher unterkam, war eine Absinth-Colada, die sich ein Gast wünschte. Gerade der Widerspruch und das Unvermutete passen bei dieser Kreation zusammen. Der Drink bekommt eine dezente Anis-Note und schmeckt dadurch sehr rund und außergewöhnlich.