Neuer Treffpunkt für Gourmets und Hobby-Köche – Starköche kommen nach Salzburg
Erstmals eigenständiger Termin: 11. bis 13. März 2011 – NEU: Kulinarik-Bereich – alles, was Herz, Gaumen und Magen begehren – Erlebnisorientierte Inszenierung – Showkochbühne mit heimischen Köchen und Stars der Kochszene – Einmalige Gelegenheit, die Spitzenköche Stefan Marquard, Mike Süsser, Andreas Kaiblinger und Oliver Hoffinger live zu erleben – Ausstellungsbereich: Marktplatz der Genüsse – Zeitgleich mit „Auto Messe Salzburg“
Im Messejahr 2011 startet die von Reed Exhibitions Messe Salzburg organisierte „VinAustria“ in eine neue Ära. Die ursprünglich explizit für Weine und Edelbrände konzipierte Publikumsmesse hat seit heuer einen erweiterten Namen und einen neuen, eigenständigen Termin im Salzburger Messekalender. Dahinter steht ein neues Konzept, das den nun als „VinAustria & FineFoodDays“ auftretenden „Genuss-Event“ um den Themenkomplex Kulinarik erweitert – wobei auch die Inszenierung vorwiegend erlebnisorientiert ausgerichtet sein wird.
„Nach vierzehn Jahren erfolgreicher ‚VinAustria‘ und mit Blick auf die heutigen Konsumgewohnheiten lag dieser Schritt nahe“, erläutert Dir. Johann Jungreithmair, CEO von Veranstalter Reed Exhibitions Messe Salzburg, die Neuausrichtung der beliebten publikumsoffenen Fachmesse: „Wer feine Weine und edles Hochprozentiges zu schätzen weiß, ist in der Regel auch ein Feinschmecker und frönt diesem Vergnügen nicht nur bei Restaurantbesuchen, sondern mehr denn je auch in den eigenen vier Wänden. Keineswegs nur Frauen, sondern immer mehr Männer stellen sich in der Freizeit gerne in die Küche und betätigen sich, sowohl zum eigenen Vergnügen, als auch Partnern, Freunden und Bekannten zur Freude, als ambitionierte Hobby-Köche. Deshalb haben wir die ‚VinAustria‘ zur ‚VinAustria & FineFoodDays‘ erweitert, hier finden Gourmets und Hobby-Küchenchefs alles, was Herz, Gaumen und Magen begehren. Mit der ‚VinAustria & FineFoodDays‘ bringen wir gemeinsam mit den Ausstellern zum Ausdruck, dass Essen und Trinken ein ebenso wichtiges wie Genuss und Freude vermittelndes Element unserer Lebenskultur darstellen.“
Von Antipasti bis zur Genussreise
Die Premiere der „VinAustria & FineFoodDays“ findet von 11. bis 13. März 2011 im Messezentrum Salzburg statt – orts- und zeitgleich zu der mit zuletzt rund 25.000 Besuchern überaus zugkräftigen „Auto Messe Salzburg“. Zum Angebot von Weinen und Edelbränden kommt nun der gesamte Bereich hochwertiger Spezialitäten und Delikatessen hinzu: von Antipasti über Kaffeespezialitäten, Schokolade und Confiserie bis hin zu regionalen und internationalen Spezialitäten; aber auch Themen wie Küchen, Küchengeräte und Genussreisen finden dabei ihren gebührenden Platz.
Erlebnisorientierte Inszenierung mit Starköchen
„Die Darstellung der Messethemen wird sich nicht auf die reine Produktpräsentation beschränken. Die Inszenierung der Messe ist vielmehr auf Erlebnischarakter angelegt. Sie soll Interaktion und Erlebnis, Information und Unterhaltung, Inspiration und Motivation, Spaß und Know-how vermitteln“, beschreibt Gernot Blaikner, themenverantwortlicher Leiter des Geschäftsbereiches Messen bei Reed Exhibitions Messe Salzburg, die Grundausrichtung des neuen Eventkonzepts. Zum Beispiel werden innovative Küchengeräte von Kochprofis vorgeführt, wobei das Highlight eine Showküche bilden wird, in der heimische und internationale Koch-Stars auf informative und unterhaltsame Weise live ihr Können vorführen werden. Fix zugesagt haben neben anderen bereits die Spitzenköche Mike Süsser, bekannt aus der RTL 2-Serie „Die Kochprofis“, Stefan Marquard, Sternekoch und „Vater der jungen Wilden“, der Salzburger Hauben- und Sterne-Koch Andreas Kaiblinger und Haubenkoch Oliver Hoffinger aus der PULS 4-Kochshow „Koch mit Oliver“.
„Marktplatz der Genüsse“
„Wir verfolgen auch im Ausstellungsbereich ein neues Konzept“, berichtet „VinAustria/FineFoodDays“-Messeleiter Arne Petersen. „Dieser wird als ‚Marktplatz der Genüsse‘ inszeniert. Wir haben dafür ein neues Standkonzept entwickelt, in der Art der bekannten Marktstände wird es zwei Größen geben – und zwar vier oder sechs Quadratmeter“. Im Einzelnen werden auf der „VinAustria & FineFoodDays 2011“ folgende Themenbereiche dargestellt: Top-Weine aus Österreich, internationale Qualitätsweine sowie Schaumweine (Prosecco, Sekt, Champagner); Edelbrände, Weinklimaschränke und Lagersysteme; Gläser, Dekanter und sonstige Accessoires; Essige und Öle sowie regionale Spezialitäten; Schokolade und Confiserie, Kaffee, Tee und Kakao; Küchen und Küchengeräte; Genussreisen u.v.m.
Für private Genießer und Branchenprofis
„Wie bereits die ‚VinAustria‘ wird auch die ‚VinAustria & FineFoodDays‘ eine Fachmesse mit publikumsoffenen Charakter sein, das heißt, sie ist so konzipiert, dass sie neben den privaten Konsumenten inhaltlich auch Fachbesucher aus der Gastronomie und Hotellerie anspricht“, betont Messeleiter Arne Petersen. „Salzburg stellt für die ‚VinAustria & FineFoodDays‘ den idealen Standort dar, nicht nur aufgrund seiner verkehrsgeographischen Zentrallage, sondern weil Salzburg ein guter Boden für Genussthemen ist. Nicht von ungefähr weist das Bundesland Salzburg Österreichs größte Dichte an Haubenköchen auf“.
Alle Informationen zur „VinAustria & FineFoodDays““ stets aktuell unter www.finefooddays.at