Von und zu lecker

Im Märchen haben sie dafür Personal, aber im wahren Leben kochen sie selbst, und das sogar mit Begeisterung. Für die neue WDR Reihe ‚Von und zu lecker‘ haben sechs adlige Damen aus NRW ihre Lieblingsrezepte heraus gesucht – zum Teil aus alten Familienkochbüchern. Um ihr kulinarisches Können unter Beweis zu stellen, laden sich gegenseitig zu einem festlichen Drei-Gänge-Menü auf ihre Schlösser ein.
Wie schon in der erfolgreichen WDR Reihe ‚Land und lecker‘ sollen die Gäste im Anschluss an das Menü die Künste der Gastgeberin bewerten, damit am Ende die adlige Spitzenköchin gekürt werden kann.

Das WDR-Team hat die sechs Frauen tagelang begleitet – ihre Anwesen, die Schlösser und Familien kennengelernt. Es war bei der täglichen Arbeit und den Vorbereitungen fürs festliche Dinner dabei. So bekommen die WDR Zuschauer ganz private Einblicke in den adligen Alltag und in die wunderschönen Schlösser – sie erfahren aber auch, wie viel Kraft und Engagement die Frauen in die Pflege und Wahrung der Familientraditionen stecken.

Die erste Gastgeberin der Reihe Irmgard Baronin von Abercron musste wahre Schwerstarbeit leisten bis das malerische Renaissance Schloss im Rhein-Erftkreis wieder zu dem Schmuckstück wurde, das es heute ist: Als sie und ihr junger Ehemann Baron Gisbert von Abercron das Schloss vor 35 Jahren erbten, war es in einem schrecklichen Zustand und stark renovierungs- und sanierungsbedürftig. Da mussten die Ärmel hochgekrempelt und nebenbei noch drei Kinder großgezogen werden. Auch heute hat die Familie noch genug damit zu tun, das 80 Hektar große Gelände in Schuss zu halten.

WDR, Mittwoch, 03.11., 21:00 – 21:45 Uhr

Benutzer-Bewertung
5 (5 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.