Slowenien feiert das Festival der Krainer Wurst

Slowenien, das ebenso vielfältige wie nah gelegene Reiseland zwischen Alpen und Mittelmeerküste, feiert am 20. und 21. August 2010 das traditionelle Festival der Krainer Wurst. Zahlreiche Liebhaber von Alpenklängen und typischen Delikatessen pilgern dann wieder in das rund 15 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Ljubljana gelegene Dörfchen Sora pri Medvodah. Von hier aus bieten auch die Alpenperle Bled oder die quirlige Metropole Ljubljana lohnenswerte Ausflugsziele.

Die Krainer Wurst gilt als slowenisches Nationalgericht aus der Region Krain und trägt seit 2008 eine geschützte geografische Bezeichnung. Sie enthält genau festgelegte Anteile an grobem, hochqualitativem Schweine- und Rindfleisch sowie hartem Speck. Als Gewürze sind ausschließlich Salz, Knoblauch und Pfeffer erlaubt, bevor die Wurst in der Räucherkammer ihren typischen Geschmack erhält. Das Festival der Krainer Wurst gilt als einer der wichtigsten gastronomischen Events des Landes und findet bereits zum siebten Mal statt. Seit der Zertifizierung der Delikatesse im Jahr 2008 trägt es nun zum zweiten Mal auch ganz offiziell den Titel „Festival der Krainer Wurst“.

Am 18. August wählt eine Expertenjury die beste Krainer Wurst im „Haus der Kulinarik Jezeršek“ (Hiša kulinarike Jezeršek). Das offizielle Programm beginnt am 20. August ab 20 Uhr mit einem Konzert des Ensemble Gregorji, den direkten Nachfolgern von Slavko Avsenik und seinen Original Oberkrainern. Im Anschluss können Besucher die Krainer Würste der zertifizierten Hersteller verkosten. Wer mehr über das kulinarische Erbe der köstlichen Wurstspezialität sowie ihre Zubereitung erfahren möchte, sollte am 21. August die Ausstellung im „Haus der Kulinarik“ besuchen. Mit Radrennen, Kinderprogramm und abwechslungsreicher musikalischer Unterhaltung klingt der Abend aus.

Slowenien präsentiert sich als ideales Reiseziel für Gourmets, denn neben traditionellen Gaumenfreuden und edlen, häufig autochthonen Weinen locken die Köche des Landes auch mit Feinkost-Spezialitäten oder Slow Food-Delikatessen.

Weitere Informationen zum Festival erhalten Interessierte auf Deutsch im Internet unter www.sdsora.com/page.php?id=63.

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.