Oliver Preding ist neuer Küchenchef im Schlosshotel Kronberg
Oliver Preding, seit 16. Juni 2010 neuer Küchenchef im Schlosshotel Kronberg, will klare Formen auf dem Teller haben, überflüssiger Schnickschnack liegt ihm nicht. „Ich konzentriere mich bei einem Gericht lieber auf die Hauptkomponenten, die dann auch voll zur Wirkung kommen, anstatt mit einem Orchester an Aromen und Geschmacksrichtungen zu hantieren,“ bekennt der gebürtige Hanauer, der sich selbst als extremen Teamplayer in der Küche bezeichnet. Seine Küchen-Brigade liegt ihm darum auch besonders am Herzen, Gleichberechtigung und kontinuierlicher Informationsfluss ist für ihn unerlässlich. Preding weiß, dass er immer nur so gut wie sein Team ist. Dass diese Strategie von Erfolg gekrönt ist, bewies er zuletzt im Restaurant FREIRAUM in Wien, wo er mit 14 Gault Millau Punkten und als „Empfehlung des Jahres 2010“ ausgezeichnet wurde.
Karrierestart in Frankfurt
Oliver Preding absolvierte seine Ausbildung zum Koch im 5 Sterne Hotel Holiday Inn Crowne Plaza in Frankfurt, bevor er zur Marine nach Wilhelmshaven ging, um seinen Wehrdienst zu leisten. Auch danach bliebt er dem Holiday Inn Crowne Plaza treu, zuerst als Commis de cuisine, nach knapp drei Jahren wurde der zum Demi Chef de cuisine und – nach einem sechsmonatigen Intermezzo im Steigenberger Frankfurter Hof – zum Chef de Partie im Crowne Plaza befördert. Es folgten verschiedene kurze Stationen in ganz Deutschland, unter anderem als Chef de Partie im Kempinski Hotel Atlantic in Hamburg, bevor er im Jahr 2000 als Sous Chef, später Executive Sous Chef, im Hotel Intercontinental in Frankfurt zurück ins Rhein-Main-Gebiet kam.
Seine erste Anstellung als Küchenchef verfolgte Oliver Preding über zwei Jahre im Steigenberger Frankfurter Hof in Frankfurt. Nur ein kurzer Auslandsausflug in Österreich sollte der Posten als Küchenchef im 5 Sterne Hotel Intercontinental in Wien werden – schlussendlich blieb Preding drei Jahre in der österreichischen Hauptstadt, denn er nahm dort noch neue Herausforderungen in der Szenegastronomie an: Als Küchenchef im Restaurant FREIRAUM arbeitete er in einem Konzept Restaurant mit Bar und Lounge, das zu den Top Ten Locations in Wien gehört.
Tradition auch in der Küche
„Das Schlosshotel Kronberg mit seiner Geschichte, der Tradition und den Gästen ist für mich ein ganz besonderer Arbeitsplatz. Das möchte ich auch in meiner Küche ausdrücken und konzentriere mich darum bevorzugt auf klassische Gerichte, die die Gäste hier wünschen und schätzen, und setze diese mit modernen Ideen um.“ Das heißt zum Beispiel, dass sich die Gäste des Restaurants im Schlosshotel Kronberg ab nächster Woche auf die besondere Pfifferlings-Karte von Oliver Preding freuen können, bei der das traditionelle Gericht „Pfifferlinge mit Knödeln“ in Form von Serviettenknödeln als Soufflé mit Pfifferlingen in Prosciutto-Schaum serviert wird.
Persönlich schätzt Oliver Preding auch die einfachen, aber qualitativ besten Produkte – am liebsten bei einem ausgedehnten Frühstück, bei dem der Tisch mit allem was der Kühlschrank und die Vorratskammer hergeben, gedeckt wird. Bei dieser Vielzahl an Köstlichkeiten kann sich sein Frühstück dann schon über mehrere Stunden hinziehen – für Oliver Preding Entspannung und genießen des Privatlebens pur.
Das Schlosshotel Kronberg zählt zu den außergewöhnlichsten Schlosshotels in Deutschland. Im Jahre 1893 wurde das Schloss von Victoria Kaiserin Friedrich erbaut und spiegelt noch heute die Eleganz und Atmosphäre dieser Epoche wider. Das historische Hotel verfügt über 58 liebevoll eingerichtete Zimmer und Suiten. Heute gehören das Schlosshotel Kronberg genauso wie der Hessische Hof in Frankfurt und viele weitere Objekte zur Hessischen Hausstiftung. Die Hessische Hausstiftung ist eine Familienstiftung. Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, Kulturgüter des hessischen Fürstenhauses im Interesse der Allgemeinheit zu erhalten, die im Laufe von über acht Jahrhunderten zusammengetragen wurden.