Ringhotels Kochtalente Wettbewerb

23 Auszubildende gehen diesen Sommer an den Start und stellen ihre Kochkünste unter Beweis – Erstmals innerhalb der Kooperation und deutschlandweit

Ringhotels Kochtalente Wettbewerb startet im Sommer

In drei Vorentscheiden kämpfen Jungköche um den Einzug ins Finale. Insgesamt nehmen 23 Auszubildende teil. Das große Showkochen wird dann direkt vor der Jahreshauptversammlung der Ringhotels 2011 im Ringhotel Birke in Kiel ausgetragen. Pokal und Urkunde sind hier eher nebensächlich – vielmehr geht es um die Ehre und das Ziel die Jury, die geladenen Stammgästen und die Pressevertreter von der eigenen Kochkompetenz zu überzeugen und ein vorzügliches Drei-Gang-Menü zu kreieren.

Initiiert wurde der KochTalente-Wettbewerb von der Ringhotels Schmiede, einem Nachwuchs-Führungskreis aus 8 Ringhotels Mitgliedern. Entstanden ist die Idee, weil es bisher noch keinen kooperationsinternen Wettbewerb gab, jedoch zahlreiche Ringhotels regelmäßig Landeswettkämpfe in ihren Häusern ausrichten und deutschlandweit für ihre kulinarische Kompetenz bekannt sind. „Wir möchten unsere Azubis im ersten Lehrjahr auf ähnlich ausgerichtete Branchenwettbewerbe vorbereiten, allerdings mit dem Unterschied, dass sie zunächst von Kollegen der Kooperation lernen können, bevor sie sich der branchenweiten Konkurrenz stellen, sagt Markus Riepe Juniorchef (29) im Ringhotel in Dortmund, einem der fünf Riepe Ringhotels im Ruhrgebiet.

Federführend für das Kochtalenteprojekt agieren auch Schwester Veronika Riepe (28) sowie Juniorchef Ingo Seidensticker (30) vom Ringhotel Germanenhof in Steinheim-Sandebeck. Erst im März diesen Jahres wurde im Ringhotel Germanenhof von Familie Seidensticker der Ball der Gastronomie des Dehoga-Verbandes Ostwestfalen Paderborn-Höxter ausgetragen. Ingo Seidensticker kennt den Ansporn aber auch den Druck, wenn zahlreiche Gastronomenkollegen zu Gast sind und die gebotene Küche unter die Lupe nehmen. So kann er es den jungen Kollegen nachfühlen, die bei dem ersten Vorentscheid am 13. Juli in seinem Haus, dem Ringhotel Germanenhof in Steinheim-Sandebeck, vor einer Fach-Jury bestehen müssen.

Der Warenkorb, aus dem es ein Drei-Gang-Menü zu kreieren gilt, wurde von den Projekt-Initiatoren, der Ringhotels Schmiede, sorgfältig ausgewählt. Bevor es an den Herd geht, müssen als Einstieg theoretische Fachfragen beantwortet und Rohwaren richtig benannt werden. Beurteilt werden neben der Menüplanung, Sauberkeit, Rohstoffverarbeitung, Arbeitstechnik und Zeiteinteilung auch Optik und Geschmack.

Insgesamt 23 Auszubildende sehen ihrem großen Auftritt gespannt entgegen. Sie kommen aus den Ringhotels in: Celle, Heiligenhaus, Herdecke, Lünen, Steinheim-Sandebeck und Wadersloh. Aber auch die Ringhotels in Aurich, Bodenmais, Hanstedt, Heilbronn, Rauenberg, Rottweil, Rüdesheim, Waren rüsten ihren Kochnachwuchs für die große Aufgabe in der zweiten und dritten Vorentscheidrunde.

Neben dem Ringhotel Germanenhof in Steinheim-Sandebeck für die Region West, finden zwei weitere Vorentscheide in der Region Süd und Nord statt. Am 19. Juli 2010 in der Berufsschule Mildred-Scheel-Schule in Böblingen für den Süden sowie für die Region Nord am 16. September 2010 in der Berufsschule, Regionales Bildungszentrum, Abteilung Gastronomie in Kiel.

Im Frühjahr 2011, vor der Jahreshauptversammlung der Ringhotels, treffen dann die besten Zwei je Vorentscheid im Finale in Kiel zum großen Showkochen wieder auf einander

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.