Kloster Eberbach

Schlechter hätte das Wetter nicht sein können. Die ersten Veranstaltungen des Projektes „Geschichte im Licht“ im Kloster Eberbach waren trotzdem ein voller Erfolg.

Rund 1000 Zuschauer erlebten die spannende Zeitreise durch die Geschichte des Zisterzienser Klosters, das zu einem der meistbesuchten Orte im Rheingau gehört.

Konzipiert worden war die stimmungsvolle Ton- und Licht-Installation eigentlich für die Aufführung im Garten der Orangerie. Doch noch vor der Premiere entschieden sich die Veranstalter wegen der schlechten Wetterprognosen, das Projekt in die Basilika zu verlegen. Auch wenn viele der Zuschauer „Geschichte im Licht“ gerne unter freiem Himmel erlebt hätten, waren die Veranstalter nach zwei Aufführungsabenden mit der Resonanz sehr zufrieden. Die riesige Basilika war bis auf wenige Plätze ausverkauft.

Rund eine Stunde dauerte die Inszenierung – danach herrschte Stille in der riesigen Basilika. Doch anschließend, draußen vor der Tür, war die Begeisterung dann groß: „Die Texte flossen in das Licht des Raumes, das Licht unterstrich und führte in eine meditative Betrachtung, das Jahrtausend der Zisterzienser wurde fassbar, stieg in Bildern hoch, ihr Geist schien spürbar“, so eine faszinierte Zuschauerin .

Für den Rheingau und seinen Anspruch als Kulturregion ist „Geschichte im Licht“ ein weiterer wichtiger Baustein, um den Gästen auch nach Einbruch der Dunkelheit eine attraktive und anspruchsvolle Veranstaltung anzubieten. „Geschichte im Licht“ im Kloster Eberbach wird wahrscheinlich im Herbst wieder aufgeführt, weitere Informationen unter:
www.geschichte-im-licht.de

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.