Mantis eröffnet Fünf-Sterne-Lodge in Ruanda

Ruanda Deluxe: Mantis eröffnet Fünf-Sterne-Lodge im Nyungwe Forest

Mitte März schlägt die Mantis Group ein neues Kapitel auf: Mit der ersten Lodge in Ruanda expandiert die Hotelgruppe nach Ostafrika.

Nachdem bislang exklusive Boutique-Hotels und Fünf-Sterne-Wildreservate in Südafrika, Südamerika und Europa zum Portfolio der Mantis Group zählten, fasst die internationale Hotelgruppe in Kürze auch Fuß in Ruanda. Am 14. März soll die Nyungwe Forest Lodge inmitten des gleichnamigen Nationalparks eröffnen und damit die erste Unterkunft auf Fünf-Sterne-Niveau in dem 1000 km² großen Reservat im Südosten des Landes werden.

Der Nyungwe Forest ist das größte zusammenhängende Waldgebiet in Zentral- und Ostafrika. Mit 13 Affenarten, darunter allein rund 500 Schimpansen, besitzt er eine der höchsten Primatendichten weltweit. Die Landschaft, ein dichtes Berg- und Regenwaldsystem mit mehr als 100 Orchideenarten und endemischen Pflanzen- und Baumarten von bis zu 60 Metern Höhe, wird von pittoresken Wasserfällen und gewaltigen Bergbächen durchzogen.

Vor dieser paradiesischen Kulisse, etwa eine Autostunde entfernt vom Städtchen Kamembe am Ufer des malerischen Kivusees, liegt Mantis’ Nyungwe Forest Lodge. 24 Suiten mit privater Terrasse bieten herrliche Ausblicke auf die umgebenden Teeplantagen und sanften bewaldeten Hügel der Region. Ein Tages-Bistro mit beheiztem Außenpool, eine Boma (afrikanischer Grillplatz) für romantische Sundowners und Dinner unter den Sternen stehen neben einem eleganten Restaurant mit großer Aussichtsterrasse sowie einer Tee-Lounge und Cocktailbar bereit. Für Körper und Seele besitzt die Lodge ein modernes Spa mit zwei Behandlungsräumen und Jacuzzi sowie einen kleinen Fitness-Bereich. Ein Konferenzraum mit Wi-Fi-Ausstattung bietet Platz für bis zu 18 Personen.

Die Suiten sind vollklimatisiert und mit einem Kamin für die kühleren Monate ausgestattet. Moderne Badezimmer und ein großzügiger Schlafbereich mit Flachbildschirm und Satelittenempfang gehören zur Standard-Einrichtung. Beim Bau und der Innengestaltung der Lodge wurde auf traditionelle Bauweisen und die Verwendung lokaler Materialien geachtet. Das Interiereur ist elegant gehalten und bietet von allen Zimmern eine atemberaubende Aussicht auf die Wald- und Hügellandschaft.

Der Nyungwe Forest ist ideal zum Trekking. Gute Wanderwege führen durch die üppige Flora des Reservats vorbei an mächtigen Mahagonie- und Ebenholzbäumen, riesigen Farnen, Zedern, Lobelien und dem immergrünen Waterberry-Baum. Die Vielzahl an Vogelarten und seltenen Schmetterlingen ist einmalig. Wem die schwarz- weißen Kolobus-Äffchen oder die akrobatischen Mangaben-Affen nicht reichen, der findet weiter nördlich im Volcanoes Nationalpark einige der wohl faszinierendsten Tiere unsere Erde: Kolonien von seltenen Berggorillas, bekannt geworden durch die US-Forscherin Dian Fossey, haben hier eine geschützte Heimat gefunden und können in kleinen Gruppen aus erstaunlicher Nähe beobachtet werden.

Eine Übernachtung in der Nyungwe Forest Lodge kostet umgerechnet etwa 290 EUR pro Person, inklusive Halbpension und nicht alkoholischen Getränken.

Weitere Informationen unter:

www.mantiscollection.com

Hotelpreisvergleich

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.