Die 100 erfolgreichsten Weine des Jahres 2009

Fachzeitschrift WEINWIRTSCHAFT kürt die besten 100 Weine des Jahres 2009

In der aktuellen Ausgabe stellt die Fachzeitschrift WEINWIRTSCHAFT die 100 erfolgreichsten Weine des Jahres 2009 vor. Wie in den vergangenen Jahren haben Weinhändler, Importeure und die führenden nationalen und internationalen Erzeuger ihre bestverkauften Weine nominiert, aus denen die führende Weinfachzeitschrift Deutschlands die 100 erfolgreichsten Weine des Jahres ermittelt hat. Insgesamt wurden rund 700 Weine eingereicht.

Deutschland dominiert bei den Weißweinen, Italien hat bei den Rotweinen die Nase vorn
40 Weiß- und 60 Rotweine stehen auf der Bestenliste. 22 Weißweine, und somit mehr als die Hälfte der ausgezeichneten Weißweine, stammen von deutschen Betrieben. Der Titel Weißwein des Jahres geht an den Riesling Terra Montosa 2008 vom Weingut Georg Breuer im Rheingau. Auf Platz zwei folgt der Schloss Johannisberger Riesling Erstes Gewächs 2007 vom Schloss Johannisberg, einem weiteren Spitzenbetrieb aus dem Rheingau. Den dritten Platz belegt Saar Riesling 2008 vom Weingut Van Volxem.

Auch bei den Rotweinen konnte Deutschland im Vergleich zum Vorjahr aufholen: sechs der 60 Rotweine stammen von deutschen Erzeugern. Dennoch bleibt die Vormachtstellung der italienischen Produzenten im Rotwein-Sektor unangetastet. Beeindruckende 29 Rotweine aus fast allen Regionen Italiens sind unter den besten 100 Weinen des Jahres zu finden.

Den Titel Rotwein des Jahres müssen die Italiener jedoch einem Wein aus Portugal überlassen – dem Fabelhaft 2007 aus dem Dourotal von Niepoort Vinhos. Zum besten Rotwein des Jahres aus Deutschland wurde der Spätburgunder 2007 vom pfälzischen Weingut Knipser gewählt.

Das Ergebnis im Detail

Weißwein des Jahres
Weingut Georg Breuer, Riesling Terra Montosa 2008, Rheingau (ca. 16 Euro)

Rotwein des Jahres
Niepoort Vinhos, Fabelhaft 2007, Douro/Portugal (ca. 10,95 Euro)

Deutscher Rotwein des Jahres:
Weingut Knipser, Spätburgunder 2007, Pfalz (ca. 8,80 Euro)

Champagner des Jahres
Champagne Veuve Clicquot, Yellow Label Brut (ca. 34,90 Euro)

Prosecco des Jahres
Villa Sandi, Il Fresco, Prosecco Spumante (ca. 9,90 Euro)

Deutscher Flaschengärsekt des Jahres
Sekthaus Raumland, Cuvée Katharina, Blanc de Noirs Brut (ca. 13,90 Euro)

Best-Buy Rotwein (Lebensmittelhandel)
Lamberti Santepietre; Merlot delle Venezie IGT 2008 (ca. 3,99 Euro)

Best-Buy Weißwein (Lebensmittelhandel)
Peter & Peter; Zeller Riesling feinherb 2008, aus der Steillage (ca. 5,99 Euro)

Über WEINWIRTSCHAFT:

WEINWIRTSCHAFT ist die führende Fachzeitschrift für den professionellen Ein- und Verkauf von Wein in Deutschland. Mit aktuellen Branchennachrichten, Analysen und den neuesten Marktinformationen sowie detaillierten Hintergrundberichten ist die WEINWIRTSCHAFT eine zuverlässige und unverzichtbare Informationsquelle für Top-Entscheider im Wein- und Spirituosenhandel, Weinimporteure sowie Einkäufer des Lebensmittelhandels.

Bei ihrer jährlichen Prämierung der Besten Weine des Jahres verkostet eine Expertenjury aus Fachjournalisten, Oenologen, Vertretern von Weingütern sowie aus dem Weinfach- und Weingroßhandel und bewertet sie nach folgenden Kriterien: Qualität, Preis-Genuss-Verhältnis, bundesweite Verfügbarkeit. Eingereicht werden dürfen ausschließlich Weine, von denen im Bewertungsjahr mindestens 10.000 Flaschen auf dem deutschen Markt verkauft wurden.

Die WEINWIRTSCHAFT erscheint vierzehntäglich im Meininger Verlag, Neustadt an der Weinstraße.

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