Das W London-Leicester Square

Das W London–Leicester Square eröffnet im Sommer 2010 mit innovativem Designkonzept

Im Sommer 2010 ist es soweit: Mit dem „W London – Leicester Square“ eröffnet im lebendigen Stadtteil West End das erste Haus der internationalen Lifestyle-Marke W Hotels in Großbritannien. Die irischen Bauunternehmer und Immobilienentwickler McAleer & Rushe haben mit den renommierten Londoner Architekten Jestico + Whiles an der Ecke Wardour Street/Leicester Square ein neues architektonisches Wahrzeichen für die Stadt geschaffen. Das Designkonzept des Hotels spielt auf die zwei „Gesichter“ des typischen Londoners an, der tagsüber versunken in seine Arbeit ist und sich abends die Zeit für das Vergnügen nimmt. Das W Hotel wird über 192 elegant und stylisch gestaltete Zimmer sowie zehn zweistöckige Residenzen verfügen. Das stilvolle und entspannte Ambiente des Restaurants und der Bar lädt die Gäste ein, sich in lebhafter Atmosphäre auszutauschen, zu flirten oder sich einfach wohlzufühlen.

„Wir möchten W Hotels weiterhin zu einer treibenden globalen Kraft entwickeln und unser Portfolio in internationalen Metropolen bis 2011 verdoppeln. London ist der perfekte neue Standort für W Hotels, da sich unsere Begeisterung für Mode, Design und Unterhaltung in der Stadt widerspiegelt“, so Carlos Becil, Vice President, Global Brand Management, W Hotels Worldwide. „Diese gemeinsamen Leidenschaften und der einzigartige britische Charakter von strukturierter Ordnung vermischt mit ungezwungener Lebensfreude waren die Inspiration für das Designkonzept des W London – Leicester Square.“

Das W London – Leicester Square spiegelt durch das innovative Innendesign der preisgekrönten niederländischen Agentur Concrete den typischen Londoner Charme wieder. Es ist eine ausgefallene urbane Oase – sowohl für den internationale Jetsetter als auch den lokale Insider. Rob Wagemans, Leiter von Concrete, wird bei der Eröffnung ein vollständig neuartiges Konzept präsentieren, das Londons Hotellerie in dieser Form noch nicht gesehen hat.

„Die Gäste des W London – Leicester Square werden sich wie Insider und nicht wie Besucher der Stadt fühlen. Das Designkonzept greift die Persönlichkeit des typischen Engländers auf und schafft so ein Hotel, das unterschiedliche Bedürfnisse bedient. Die Zimmer und öffentlichen Bereiche sind ein Spiel mit Kontrasten: unterschiedliche Themen, Farben und Strukturen sorgen dafür, dass die pulsierende Stadt London auch innerhalb des Hotels spürbar ist“, so Rob Wagemans, Gründer von Concrete.

Inspiriert von der unmittelbaren Umgebung, die von Film, Theater und Shows sowie der Tradition der Reklametafeln am Piccadilly Circus geprägt ist, haben Jestico + Wiles, die Gewinner des diesjährigen European Hotel Design Award, ein einzigartiges Gebäude geschaffen. Tagsüber wird es von einer dezenten Fassade aus Portland-Stein, dem auf der Isle of Portland abgebauten Kalkstein, und weißem Stuck dominiert, während nachts künstliches Licht aller Art und in verschiedensten Farben das Äußere bestimmt.

„Die architektonische Inspiration des Gebäudes stammt aus der unmittelbaren Umgebung, interpretiert sie aber auf eine gänzlich zeitgenössische Art und Weise. Dementsprechend wurde schon zu Beginn entschieden, dass das Hotel tagsüber cool und zurückhaltend – wie der typische Engländer – sein soll und sich am Abend zu einem glamourösen Hotspot im pulsierenden West End verwandelt“, sagt John Whiles, Vorstand von Jestico + Whiles. Diese zwei unterschiedlichen Erscheinungsbilder werden durch die Verwendung eines dünnen, matten und lichtdurchlässigen Glasschleiers an der Außenfassade geschaffen. Am Tag wirkt das Gebäude ruhig und zurückhaltend. Beim Einsetzen der Dämmerung jedoch beginnt ein zartes Licht den Schleier zu färben. Die Lichtintensität, Farbkombinationen und Farbsättigungen verändern sich mit der Uhrzeit, der Jahreszeit, dem Anlass oder mit der Dichte des Fußgängeraufkommens am Platz.

W Hotels arbeitet mit einer der führenden irischen Bau- und Immobilienentwicklungsunternehmen, der McAleer & Rushe Gruppe, zusammen, um das W London – Leicester Square als Teil einer Mischimmobilie zu eröffnen. Die exklusiven Geschäftsbereiche im Erd- und Untergeschoss können über die Makler-Agentur CBRE angemietet werden. Eamonn Laverty, Managing Director der Eigentümer-Gesellschaft fügt hinzu: „Nachdem wir kürzlich den Rohbau fertig gestellt haben, ist die Bekanntgabe des Designkonzepts von Concrete und ihre Vision des Gäste-Erlebnisses ein weiterer wichtiger Schritt in der Entwicklung des W London – Leicester Square. Die Geschwindigkeit, in der das Projekt voranschreitet, zeugt von der Professionalität und Erfahrung eines jeden, der daran beteiligt ist. Wir alle freuen uns sehr auf die offizielle Eröffnung in 2010.“

Die 192 Zimmer des W London – Leicester Square, einschließlich der neun Suiten, der zwei WOW-Suiten und der Extreme WOW-Suite, werden alle mit individuell angefertigten Möbeln in lebhaftem Design ausgestattet. Auch modernste Unterhaltungselektronik, die „Munchie Box“, die Neuinterpretation der Minibar, voll Spaß und Leckereien und das beliebte W Bett mit hochwertiger Bettwäsche gehören zur Ausstattung. Das Hotel wird über einen innovativen, mit W-Lan ausgestatteten Veranstaltungsbereich verfügen und mit dem für W typischen Whatever/Whenever-Service-Versprechen bei dem die Gäste bei Bedarf rund um die Uhr mit allem versorgt werden was sie wünschen und wann sie es wünschen – so lange es legal ist!

Leicester Square ist das ganze Jahr über Veranstaltungsort vieler großer Filmpremieren und VIP-Events: Das W London –Leicester Square wird eine neue aufregende Location für derartige Veranstaltungen sein. Die pulsierende Lage des Hotels ist der ideale Ausgangspunkt zu den Theatern, Restaurants, Lounges und Nachtclubs der Stadt; Soho, Trafalgar Square, Covent Garden und Piccadilly Circus sind zu Fuß erreichbar.

W Hotels
W Hotels ist eine internationale Lifestyle-Marke mit Hotels in den attraktivsten Metropolen der Erde, die ihren Gästen wohl durchdachte, innovative und anregende Hotelerfahrungen bietet und sie in stilvollen Signatur-Restaurants, Bars und Spas verwöhnt. Keine andere Hotelmarke der Welt kann heute ein so rapides Wachstum vorweisen. Jedes Hotel ist eine einzigartige Symbiose aus innovativem Dekor, Komfort und kulturellen Einflüssen aus Mode, Design, Kunst und Musik. Die erste Hotelresidenz von W, das W Dallas-Victory, wurde kurz nach ihrer Eröffnung im Juni 2006 vom Forbes Magazine zum „Top Business Hotel“ gekürt. In Nordamerika werden demnächst zahlreiche weitere W Hotels entstehen, in Austin, Boston, Hollywood und Downtown New York. Auch in Europa sind Neueröffnungen geplant: Athen, Barcelona, Mailand und Sankt Petersburg. In Asien werden bald in Bangkok, Guangzhou, Hongkong, Macao-Studio City, Schanghai and Yokohama neue W Hotels bereitstehen, während in Afrika und dem Nahen Osten Amman, Dubai-Festival City, Dubai-The Palm und Marrakesch als neue Standorte ausgewählt wurden. Hinzu kommt das erste Retreat & Spa der Kette, W Maldiven, das im September 2006 eröffnet wurde und 2007 mit dem begehrten Travel + Leisure Design Award for Best Resort ausgezeichnet wurde. Außerdem plant W weitere Retreat & Spa Hotels in Bali, Koh Samui, Vieques sowie das erste Ski-Retreat in Verbier.

Hotelpreisvergleich

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.