Ratgeber „Mein Taschengeldplaner“ und andere kostenlose Angebote – Auch beim Taschengeld gilt „früh übt sich, wer ein Meister werden will“
Mit einem Taschengeldplaner, wie dem von Geld und Haushalt – Beratungsdienst der Sparkassen-Finanzgruppe können Kinder und Jugendliche ihre Einnahmen und Ausgaben auf einfache Weise erfassen und kontrollieren. Die Broschüre hilft, mit dem eigenen Geld besser über die Runden zu kommen und lang gehegte Wünsche planvoll zu realisieren. Dazu gibt es noch Tipps zum cleveren Umgang mit dem Taschengeld. Den Taschengeldplaner gibt es im übrigen auch als kostenlose Handysoftware.
Und wer sich über den Umgang mit dem Taschengeld hinaus einmal grundlegend über die Möglichkeiten einer frühen Finanzplanung informieren will, findet in der Broschüre „Budgetkompass für Jugendliche“ das kleine 1 x 1 der Budgetplanung mit vielen Informationen über Finanzhilfen für Schüler und Azubis, über Einkaufs- und Konsumgewohnheiten, den verantwortlichen Umgang mit Finanzdienstleistungen, die Vermeidung von Schuldenfallen und vieles mehr. Neben den aktuellen Tipps gibt es noch nützliche Adressen und Anlaufstellen für weitere Informationen.
„Mein Taschengeldplaner“ sowie „Budgetkompass für Jugendliche“ können kostenlos online über www.geld-und-haushalt.de bestellt werden. DSGV/bonn press