Systemgastronomie definiert Spielregeln
Die Spitzen der Systemgastronomie in Deutschland
haben die „Charta der Systemgastronomie“ unterzeichnet. Zum ersten Mal
überhaupt betonen die führenden Unternehmen der Systemgastronomie gemeinsam
ihre Verantwortung, die sie als markenstarke Dienstleister gegenüber
Gästen, Mitarbeitern und Geschäftspartnern haben.
Die vom Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) initiierte „Charta
der Systemgastronomie“ soll dabei nicht nur die Anerkennung und
Wertschätzung der Unternehmen gegenüber ihren Arbeitnehmerinnen und
Arbeitnehmern zum Ausdruck bringen. Auch der hohe Qualitätsanspruch der
Unternehmen wird durch die Unterzeichnung der Charta der Systemgastronomie
untermauert: Nur durch die zuverlässige Zusammenarbeit mit ausgewählten
Geschäftspartnern können die hohen Produkt- und Servicestandards die die
Branche auszeichnen, gehalten werden.
Wolfgang Goebel, Vorsitzender des BdS und Personalvorstand von McDonald’s
Deutschland betonte, dass es besonders wichtig sei, mit der „Charta der
Systemgastronomie“ ein klares Bekenntnis zur Tarifbindung abzugeben. Dies
sei ein Zeichen aller verantwortungsvollen Arbeitgeber der Branche, das
sich auch an den Nachwuchs in den Unternehmen richte. Alleine die
unterzeichnenden BdS-Mitglieder würden zusammen rund 3.000 Azubis
ausbilden. Hier sei eine faire tarifliche Vergütung unerlässlich.
„Das Verhalten jedes einzelnen Unternehmers ist geeignet, das Bild der
gesamten Branche der Systemgastronomie zu prägen“, unterstrich Valerie
Naumann, Hauptgeschäftsführerin des BdS. Deshalb sei es wichtig, mit der
Charta klare Maßstäbe und Spielregeln zu benennen, an die sich
verantwortungsvolle Unternehmen hielten. Diese Regeln würden die Qualität
der unterzeichnenden Systeme deutlich machen und so ihr Ansehen in der
Öffentlichkeit weiter stärken, so Naumann.
Als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband ist der BdS die umfassende
Interessenvertretung der Systemgastronomie Deutschlands und Tarifpartei für
rd. 90.000 Beschäftigte. Zu seinen Mitgliedern zählen insbesondere die
Marken McDonald’s, Burger King, KFC, Pizza Hut, Vapiano, Maxi Autohöfe und
San Francisco Coffee Company. Der BdS-Geschäftsbericht 2008/2009 kann beim
BdS erfragt werden.
Die „Charta der Systemgastronomie“ und ihr Wortlaut
kann auf der Homepage des BdS unter www.bundesverband-systemgastronomie.de
abgerufen werden.