Oliver Mik – Als Kochprofis für RTL2 und Pro7 (Galileo) auf Küchen-Mission
Was gibt es schöneres, als seine Gäste mit leckerem und gutem Essen zu verwöhnen? Oliver Mik (geb. am 27.10.74 / Essen) freut sich jedesmal, wenn er im Kreise seiner Gäste und Kunden etwas präsentieren darf. Trotz seiner langjährigen Erfahrung gibt es immer wieder Nuancen und Vorschläge, die in seinen Gerichte und Rezepte einfliessen.
„Ich lern nie aus und das ist auch gut so.“
So auch in seiner aktuellen Mission: „Die Kochprofis – Einsatz am Herd“ auf RTL2. Seine „Jungs“ und Mit-Köche nennen ihn „Quick-Mik“, denn der Mann fürs Grobe steht auf schnelle Autos und schnelle Lösungen.
Mit psychologischem Geschick bringt der ehemalige Chefkoch der Bochumer Polizei auch die menschlichen Probleme der verzweifelten Gastronomen ans Licht und die Wahrheit in nordrheinwestfälischer Direktheit frei Schnauze, ungeschminkt und ohne Geschmacksverstärker auf den Tisch.
Schon als 11-Jähriger schaut er seiner Mutter beim Kochen über die Schulter und ihm ist fsehr rüh klar, dass er unbedingt Koch werden möchte. Also beginnt der damals 18-jährige Mik, wie er sich selbst nennt, direkt nach der Schule eine Ausbildung im „Hotel Astoria“ in Essen. Danach wird er Feldkoch bei der Bundeswehr wo er für die Verpflegung von rund 800 Soldaten verantwortlich ist. Im Leben des passionierten Motorsportlers wird es nie langweilig und so sammelt er bei vielen gastronomischen Stationen wie als Vorstandskoch von Thyssen Krupp oder dem „Tre Forze“ auf der Kö in Düsseldorf Erfahrung.
2004 wird Mik Küchenchef im Polizeipräsidium in Bochum und verwöhnt dort auch die Lokalprominenz „Toto und Harry“ aus der gleichnamigen Polizei-TV-Sendung. Eine Zeit an die er sehr gerne zurück denkt, denn wenn Mik nicht Koch geworden wäre, hätte er wahrscheinlich eine Laufbahn als Polizist eingeschlagen.
Auch für TV-Größen wie Verona Pooth, Otto Waalkes sowie für Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt hat Mik während seiner Zeit im Jagdhaus Schellenberg schon gerne gekocht. Seit 2006 steht er selbst vor der Kamera und kocht bei verschiedenen Events. Besonders am Herzen liegen ihm Veranstaltungen mit Charity-Character. Wie der Benefiz Sport-Party des Fanclubs von Schalke 04, bei der echte Fußball- und TV-Größen gegeneinander kickten. Die Trikots wurden anschließend versteigert und kamen wohltätigen Organisationen wie z.B. der Stiftung „Herzenswünsche“ zugute.
2008 hilft er in dem Format „Jumbo, der Restaurant-Retter“ (Herr Jumbo Schreiner) verzweifelten Gastronomen auf die Sprünge. Ein erster Schritt in Richtung „Die Kochprofis – Einsatz am Herd“. Seit 2009 ist Oliver Mik Teil der Doku-Soap bei RTL II. Zusammen mit seinen Kollegen Frank Oehler, Andreas Schweiger und Mike Süsser eilt er Gastronomen in Not zu Hilfe.
Als besonderen Service können Zuschauer, Kunden und Gäste Oliver Mik für Veranstaltungen- & Firmen-Events buchen.