Donau kulinarisch

WDR, Freitag, 16.10. um 13:45 Uhr

Donau kulinarisch

Von Passau bis Linz

Die Donau in Oberösterreich ist eine sehr ländliche Gegend: der grünste und am dichtesten bewaldete Teil der Donau. Für Radfahrer der beliebteste Abschnitt des immer populärer werdenden Donauradweges. 350 Kilometer Radwege, fernab vom Autolärm, so lang ist die Strecke; und wem das noch nicht reicht, der kann von Wien weiter bis nach Budapest radeln.

Ein Abstecher führt in das Pesenbachtal, ein Naturschutzgebiet nahe der Donau. Durch die Wälder fließt ein Wildbach und die Natur entfaltet sich in diesem Tal nahezu ungehindert. Hier gibt es Holunder in Hülle und Fülle, in Österreich Hollerblumen genannt. Diese Früchte in der Küche verwendet, ist ein Genuss pur, z.B. bei den Pfannkuchen. Ein einfaches Gericht, aber wie so oft, sind die einfachen Genüsse, die besten. Die Arbeit des Zillenbauers Witti ist Anschauungsunterricht bei einem Handwerk, das fast ausgestorben ist. Die Zillen gibt es kaum noch. Diese kleinen, flachen Schiffe befuhren früher die über weite Strecken schwer schiffbare Donau – heute ist das Zillenbauen ein schönes Hobby.

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.