Genuss Guide 2009 – Kärnten

Genuss Guide 2009 – Kärnten

GENUSS REGION ÖSTERREICH – Differenzierungspotenzial für den Handel

Gemeinsam mit Landesrat Dr. Josef Martinz und der GRM GenussRegionen Marketing GmbH präsentierten die beiden Genuss Guide-Herausgeber Willy Lehmann und Fritz Stifsohn die besten Geschäfte Kärntens aus dem Listing des Genuss Guides 2009 – Österreichs beste Geschäfte für Genuss- und Lebensmittel.

Der aktuelle Guide bietet auf 444 Seiten und mit einer Auflage von 30.000 Stück dem Leser/ der Leserin eine Komplett-Übersicht über jene Einkaufsstätten Österreichs, in denen Einkaufen zum Höchstgenuss wird. Jedes einzelne Geschäft, das den Anforderungen des strengen, rund 60-köpfigen Testerteams entsprochen hat und im Genuss Guide 2009 gelistet wurde, ist eine Genuss-Visitenkarte Österreichs. Kärnten ist mit 64 Geschäften hierin würdig vertreten. 15 von Ihnen wurden als die besten Genuss-Läden Kärntens besonders ausgezeichnet:

Die besten Kärntner Genuss Läden

Bachmann´s: Hermagor
Biomarket – Der Bio Supermarkt Klagenfurt
Direktvermarkter Leopold Dornig: Wolfsberg
Kaufhaus Ertl: Kötschach
Walter Gasser: Klagenfurt
Fleischerei Heitzmann: Seeboden
Lesachtaler Bauernladen: Maria Luggau
Konditorei Lienbacher Confiserie: Spittal
Bioladen Mallhof: Bad Kleinkirchheim
Café Konditorei Reinhart: Wolfsberg
Kaffee Konditorei Semmelrock: Hermagor
So schmeckt Kärnten: Völkermarkt
Suppenstudio: Villach
Bäckerei Taumberger: Klagenfurt
Yomis: Klagenfurt

Landesrat Dr. Josef Martinz ehrt „Genuss Partner Handel 2009“

Landesrat Martinz zeichnete im Rahmen des Veldener Genussfestes das

St. Danieler G´schäft aus Dellach

als „Genuss Partner Handel 2009“ besonders aus. Die Idee dieser Ehrung ist von der GRM GenussRegionen Marketing GmbH, die auf diese Weise die Motivation der Unternehmen und ihre Identifikation mit Produkten der GENUSS REGION ÖSTERREICH unterstützt.

Genussfest „Spielen und genießen“

Die Genussfeste stellen eine Kooperation des Genuss Guides mit GRM GenussRegionen Marketing GmbH und Casinos Austria dar. In ganz Österreich, jeweils an den Casino-Standorten, werden Genussfeste unter dem Motto „Spielen und genießen“, bei denen die Spezialitäten aus den Genuss Regionen und des jeweiligen Bundeslandes präsentiert werden, veranstaltet. Besucher der Genussfeste können sich bei freiem Eintritt von der kulinarischen Heterogenität ihrer Region überzeugen. Präsentiert wird, was das Herz erfreut. Von der enormen Bandbreite aus den Genuss Regionen Österreichs, über Brot/ Gebäck, Schinken Wurst, den regionalen Schmankerln aus Flüssen und Seen bis zu den „süßen Verführern“. Biere, Weine und Edelbrände aus der jeweiligen Region runden das höchst lukullische Genuss-Erlebnis ab.

Beim Veldener Genussfest präsentierten ihre Spezialitäten:

Genuss Region Gailtaler Almkäse und Gailtaler Speck
Genuss Region Gurktaler Luftgeselchter Speck
Genuss Region Metnitztaler Wild
Genuss Region Kärntner Laxn
Genuss Region Mittelkärntner Blondvieh
Genuss Region Jauntaler Hadn
Genuss Region Rosentaler Carnica Honig
Genuss Region Jauntaler Salami
Genussland Kärnten
Bäckerei Schieder  Brot u Gebäck
Gebrüder Ellerstorfer  Kärntner Nudeln
Familie Dotschekal  Erlesenes aus Obst
Gartner  Kärntner Weine
Ertl  Haus der Mode & Spezialitäten
Preblauer Mineralwasser
Pago Premium Fruchtsäfte
Villacher Bier

Die österreichischen Casinos, als Gastgeber der Genussfeste, stellen damit abermals unter Beweis, dass man nicht nur Spannung beim Spiel erleben, sondern auch den Gaumen verwöhnen kann. Ein kulinarisches Genuss-Programm in prickelnder Atmosphäre.

Die Termine der weiteren Genussfeste 2009 (jeweils Donnerstag, 17:00 Uhr / Eintritt frei) sind:

Casino Graz: 22. Oktober
Grand Casino Baden: 05. November

Genuss-Trends 2009

Zu Beginn die gute Nachricht: GenießerInnen sind weiter im Vormarsch. Trotz unliebsamer, wirtschaftlicher Rahmenbedingungen, setzt sich Qualität immer mehr durch. Es war in den letzten 12 Monaten nicht die Strukturveränderung im österreichischen Lebensmittelhandel sondern Preisanstieg, Konjunktur sowie die jüngste Preis-Entspannung, die auf das Einkaufsverhalten und durchaus auch auf das Genussverhalten Einfluss nahm. Rückentwicklungen und Einbußen in so mancher Warengruppe drücken die Stimmung. Qualitativ höherwertige Produkte und Marken werden jedoch oftmals mit starken Zuwächsen belohnt.

Ernährung ist heute ein moralisch hoch aufgeladenes Thema. Der Umgang mit Genuss ist jedoch ein zweischneidiges Schwert. Verbraucher unterscheiden Nahrungsmittel gerne zwischen denen, die gut schmecken und solchen, welche die Ernährungswissenschaft für gut erachtet. Die Dualität von Ernährungsbewusstsein und Geschmack gerät jedoch ins Hintertreffen. Immer stärker befreien sich Konsumenten von den Zwängen des Entweder-oder und praktizieren sowohl-als-auch. Genuss und Gesundheit, Luxus und Moral, Bio und Convenience sind heute längst keine Ausschlusskriterien mehr.

Eine wichtige Rolle spielt hier auch der ausgeprägte Konsumpatriotismus von uns Österreichern. Die Sehnsucht nach Lebensmitteln, die frisch, biologisch und nachvollziehbar produziert worden sind, ist enorm groß. All dies präsentiert in einem attraktiven Umfeld mit ausreichender Sortimentstiefe spielt wiederum dem traditionellen Handel sowie neuen, kreativen Angebotsformen in die Hände. Genuss wird inszeniert und zelebriert. Artikel wie Schokolade, Wein und Kaffee erfahren neue Trends. Bitterschokolade ist nicht negativ positioniert, Rotwein ist gut gegen Herzinfarkt, Kaffeebohnen beugen Diabetes vor etc. Der Trend zu regionalen und qualitativ hochwertigen Produkten, zur Wiederentdeckung alter Nutztierrassen abseits von Masse sowie ebensolchen Obst- und Gemüsesorten, zu Vielfalt, Regionalität und Saisonalität ist vor diesem Hintergrund zu sehen. Allesamt eine wohltuende Renaissance unseres Feinkostladen Österreichs.

genuss-guide.net – alle Geschäfte im Web

Seit heuer ist der Genuss Guide auch im Internet vertreten. Unter www.genuss-guide.net findet man die im Guide 2009 gelisteten Geschäfte. Der geschätzte Web-Besucher wird überdies angehalten Bemerkungen zu posten bzw. jene Geschäfte, die ihm im aktuellen Listing abgehen, namhaft zu machen. Der Erfolg der Website kann sich sehen lassen. Alleine im Monat September verzeichnete die www.genuss-guide.net über 202.000 Zugriffe.

„Genuss-Minister“ Niki Berlakovich: Handel als Multiplikator

Dass sich der Genuss Guide hohe Anerkennung seiner Kooperationspartner erworben hat zeigt etwa die Zusammenarbeit mit der Initiative GENUSS REGION ÖSTERREICH. Die derzeit 113 Genuss Regionen bieten eine eindrucksvolle Palette typisch österreichischer Spezialitäten. Und deren Nachfrage in den Geschäften steigt, sehr zur Freude unseres Landwirtschaftsministers Niki Berlakovich. Jene Geschäfte, in denen es GENUSS REGION ÖSTERREICH – Produkte gibt, findet man im Genuss Guide 2009 ganz leicht – sie sind durch das allseits bekannte GENUSS REGION ÖSTERREICH – Logo gekennzeichnet. Das Engagement des österreichischen Lebensmittelhandels besitzt hierbei eine wesentliche Rolle. Wir befinden uns in einer typischen „win-win“ – Situation: Konsumenten fragen Produkte aus den Genuss Regionen verstärkt nach, der Lebensmittelhandel schafft mit diesen Produkten Differenzierungsmerkmale, bei denen er etwa mit saisonalen/ regionalen Schwerpunkte seine Kundschaft täglich überraschen kann – somit haben alle was davon.

Genuss Partner Handel der GRM GenussRegionen Marketing GmbH

Eine weitere Stärkung der GENUSS REGION ÖSTERREICH wird durch die vor eineinhalb Jahren gegründete GRM GenussRegionen Marketing GmbH garantiert. Geschäftsführerin DI Barbara Klaczak und ihr engagiertes Team entwickelt und managt die Aktivitäten rund um das genussvolle Österreich professionell. Auch heuer werden die Lizenzpartner der GRM als „Genuss Partner Handel 2009“ für ihr Engagement und ihre Erfolge besonders geehrt.

Technische Details zum Buch

Auflage: 30.000 Stück

Umfang: 444 Seiten

Gelistete Geschäfte: 1.250

Preis: € 14,90

ISBN 978-3-902645-26-5

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.