Wettstreit um die Krone im SWR Fernsehen
Wahl der Deutschen Weinkönigin am 9. Oktober, 20.15 Uhr, live aus Heilbronn
Die Vorentscheidung ist gefallen. Die sechs Bewerberinnen, die den Sprung ins Finale bei der Wahl der Deutschen Weinkönigin geschafft haben, stehen fest. Nun stellen sich Sonja Christ (Mosel), Christine Dautermann (Nahe), Kerstin Fliege (Saale-Unstrut), Marleen Herr (Sachsen), Isabell Kindle (Baden) und Christl Schäfer (Württemberg) am Freitag, 9. Oktober in Heilbronn dem endgültigen Votum der Jury. Wie in den vergangenen Jahren gestaltet der Südwestrundfunk in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Weininstitut (DWI) die Vergabe der Krone als große Fernsehgala. Um 20.15 Uhr beginnt die 105-minütige Livesendung des SWR Fernsehens. Musikalische Gäste sind Tony Christie, die Les Humphries Singers und das Rennquintett. Es moderiert Holger Wienpahl.
Der Moderator hatte die insgesamt zwölf Kandidatinnen aus den deutschen Weinanbaugebieten schon am 3. Oktober durch die Vorentscheidung geleitet. Hier wurde das Fachwissen der Bewerberinnen geprüft. Die rund 80-köpfige Jury aus Weinfachleuten, Politikern und Journalisten hatte anschließend die Qual der Wahl, um die sechs Finalistinnen zu bestimmen. Diese betreten nun am 9. Oktober erneut die Bühne in der Heilbronner „Harmonie“, um ihre Weinkompetenz, Schlagfertigkeit und Spontaneität unter Beweis zu stellen. Holger Wienpahl testet die Kandidatinnen mit kniffligen Aufgaben – zu denen natürlich auch eine verdeckte Weinprobe gehört.
Als kleine Verschnaufpause zwischen den Aufgaben gibt es abwechslungsreiche Musik. So betritt Tony Christie die Bühne, der mit „Is this the way to Amarillo?” 1971 einen Nummer 1-Hit in Deutschland hatte. Noch heute ist der Mann äußerst gefragt, trat unter anderem im Juni 2009 zum ersten Mal beim Glastonbury Festival auf, dem „englischen Woodstock“. Seit 1969 haben die Les Humphries-Singers versucht, etwas Flower-Power nach Deutschland zu holen. Mit einer Reunion sind sie jetzt wieder auf Tour. In Heilbronn ebenfalls dabei: das „Rennquintett“. Mit einer Mischung von Bach bis Blues reißen die fünf Musiker die Grenzen zwischen U- und E-Musik ein.
Doch auch rund um die Gala begleitet das SWR Fernsehen die Kandidatinnen. Die Sendung „Auslese“ wirft am 9. Oktober, 18.15 Uhr, kurz vor dem Finale nochmals einen Blick hinter die Kulissen des Kongresszentrums „Harmonie“. Und den ersten öffentlichen Auftritt der neuen Majestät begleiten die Kameras beim Winzerfestumzug in Neustadt an der Weinstraße (11. Oktober, 20.15 Uhr im SWR Fernsehen).