DLG-Lebensmitteltage

Im Wandel bestehen: Chancen und Konzepte für die Lebensmittelbranche

DLG-Lebensmitteltage 23. und 24. September in Darmstadt – Lebensmittel im gesellschaftlichen Wandel – Branchentreff der Ernährungsbranche – 500 Teilnehmer erwartet

Die DLG-Lebensmitteltage in Darmstadt stehen am 23. und 24. September im Blickpunkt der deutschen Lebensmittelbranche. Diese Veranstaltung der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat sich innerhalb von nur vier Jahren zu einem Zukunftsforum für die Lebensmittelbranche und die Qualitätsfachleute aus ganz Deutschland entwickelt. Im Mittelpunkt der diesjährigen Tagung stehen Vorträge und Diskussionen rund um das Thema „Lebensmittel im gesellschaftlichen Wandel“. Angesichts der zahlreichen aktuellen Diskussionen rund um Lebensmittelqualität und Verbrauchererwartungen ein hochaktuelles Thema, das zu umfassenden Diskussionen einlädt. Insgesamt werden rund 500 Fachleute aus der Lebensmittelbranche auf den DLG-Lebensmitteltagen erwartet.

„Lebensmittelhersteller stehen in den nächsten Jahren angesichts eines voranschreitenden Struktur- und Wertewandels vor enormen Herausforderungen“, prognostiziert der DLG-Vizepräsident und Vorsitzende des DLG-Testzentrums Lebensmittel, Prof. Dr. Achim Stiebing. „Nie zuvor wurden Lebensmittelhersteller, ob Handwerk oder Industrie, mit so komplexen Erwartungen von Seiten der Verbraucher, Interessengruppen und dem Handel konfrontiert. Nährwertkennzeichnung, Rohstoffqualität oder CO2-bilanzierte Lebensmittel – die Vielfalt der Anforderungen, die an Lebensmittel gestellt werden, stellt die Unternehmen vor neue Herausforderungen, birgt aber gleichzeitig auch Chancen, um sich als innovatives und verantwortungsvolles Unternehmen zu präsentieren.“

Dass Lebensmittel und ihre Qualität ein sensibles Verbraucherthema sind, wurde in den letzten Wochen in der medialen Berichterstattung über Lebensmittelimitate wieder einmal beispielhaft vor Augen geführt. Es zeigt sich, dass die Hersteller solche Themen von öffentlicher Relevanz auf ihre Prioritätenliste setzen müssen. Denn die Kommunikation bestimmt in Zukunft immer stärker den Erfolg von Branchen, Organisationen und Firmen. Lebensmittelhersteller müssen aktiv Schlüsselthemen im gesellschaftlichen Wandel besetzen.

Unbedenklichkeit und Sicherheit, dazu ein hoher Genusswert sind die Anforderungen des modernen Verbrauchers an Lebensmittel. Zugleich legt er immer mehr Wert auf die Entstehungsgeschichte dieser Produkte. Er stellt dabei berechtigte Fragen nach nachhaltiger Produktion, vom Ressourcenschutz bis zur Tiergerechtheit. Ihn interessieren der Zugriff auf knappe Ressourcen wie Energie und Wasser genauso wie die Frage nach einer möglichst vollständigen Nutzung der knappen Agrarrohstoffe bei der Herstellung von Lebensmitteln. Vor diesem Hintergrund werden die Forderungen von Seiten des Verbrauchers weiter zunehmen. Lebensmittelsicherheit, glaubwürdige Kommunikation, aber auch soziales und ökologisches Engagement sind hier zentrale strategische Felder.

Themen der Vortragstagung

Im Mittelpunkt der DLG-Lebensmitteltage steht die große Vortragstagung am Donnerstag, dem 24. September 2009. Hier stehen Analysen, Konzepte und Zukunftsstrategien im Fokus, die sich aus dem fortschreitenden Wandel für Lebensmittelindustrie und –handwerk ergeben. Die Trendforscherin Nicole Lüdi vom GDI Gottlieb Duttweiler Institute (Zürich/Schweiz) hat in einer neuen Studie die Sehnsuchtsfelder der Nahrungsmittel-Konsumenten identifiziert. Vor diesem Hintergrund stellt sie die Frage, wie sich Werte wandeln, welche verschwinden und welche neu hinzukommen. Am Beispiel der Finanzkrise beleuchtet der Finanzexperte der Rabobank International, Jörg Weinhausen, wie sich der ökonomische Wandel auf die Lebensmittelwirtschaft auswirkt, und zeigt die Entwicklung zwischen Kaufkraftschwächung, Investitionsfinanzierung und Rohstoffpreisen. Wie Unternehmen erfolgreich auf den demographischen Wandel reagieren, präsentiert Susanne Ponick, Senior Marketing Manager, apetito RVS GmbH & Co. KG, Rheine. Das Unternehmen, spezialisiert auf innovative Lösungen für die Gemeinschaftsrestauration, bedient einen zunehmend prosperierenden Markt für Außer-Haus-Verpflegung, Senioren und Kinder. Dr. Birgit Rehlender, Projektleiterin für alle Lebensmitteltests der Stiftung Warentest, berichtet abschließend über die Arbeit ihrer Organisation und formuliert erfolgreiche Konzepte für die Zukunft aus Sicht der Verbraucherinformation. Eröffnet wird die Vortragsveranstaltung von DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer und vom Präsidenten des Max-Rubner-Instituts (Karlsruhe), Prof. Dr. Gerhard Rechkemmer.

Branchenforen zu aktuellen Themen aus den Bereichen Sensorik, Innovative Verpackungen, Food-PR sowie Foren zu den Themen „Impulse für neue Lebensmittel für die Back- und Süßwarenbranche“ und „Gesellschaftliche Anforderungen an Fleischerzeugnisse“ ergänzen das Programm an beiden Veranstaltungstagen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Siegerehrungen mit den Verleihungen der „Preis der Besten“-Auszeichnungen für die besten Betriebe in den verschiedenen Produktbereichen und die Verleihung der Spitzenauszeichnungen für die Qualitätselite der deutschen und europäischen Molkereibranche.

Ausführliche Informationen über das vollständige Programm der DLG-Lebensmitteltage 2009 sind abrufbar im Internet unter www.DLG.org/Lebensmitteltage

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