Übergewicht bei Kindern
Die ersten Lebensjahre sind entscheidend
Im Vorschulalter sind eine gesunde Lebensweise und ausreichend Bewegung offenbar besonders wichtig. Denn eine zu hohe Gewichtszunahme vor der Pubertät ist in erster Linie auf die ersten fünf Lebensjahre zurückzuführen. Das lassen die Ergebnisse einer britischen Langzeitstudie mit 233 Teilnehmern vermuten.
Die jungen Probanden wurden bei der Geburt und im Alter von fünf und neun Jahren untersucht. Die Wissenschaftler protokollierten das Geburtsgewicht und nahmen die Körpermaße der Fünf- und Neunjährigen. Anschließend wurde berechnet, wie stark das Körpergewicht von Durchschnittswerten der jeweiligen Altersgruppe abwich. Zusätzlich wurden Blutproben genommen und verschiedene Stoffwechselparameter wie der Cholesterinspiegel bestimmt.
Das Resultat: Probanden, die bereits im Alter von fünf Jahren zu viele Pfunde auf die Waage brachten, waren häufig auch im Alter von neun Jahren übergewichtig. Mit dem Körpergewicht stieg zusätzlich das Risiko für ernste Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes. Das Geburtsgewicht hingegen schien kaum Einfluss zu haben. Demnach ist es für normalgewichtige Vorschulkinder auch später einfacher, ein gesundes Körpergewicht zu halten, vermuten die Forscher.