Anadalusien: Ritteressen auf dem Castillo de Almodóvar
Der Name „Almodóvar“ ist vor allem Kinoenthusiasten ein Begriff. Doch es lohnt sich nicht nur den neuesten Film des weltbekannten Regisseurs „Zerrissene Umarmung“, sondern auch das Castillo de Almodóvar, eine der bedeutendsten Attraktionen der Provinz Córdoba, kennenzulernen. Die Burg erhebt sich majestätisch auf einem einzelnen hohen Berg nahe der Ortschaft Almodóvar, 22 Kilometer westlich von Córdoba.
Die Ursprünge des heutigen Kastells reichen in die Zeit der Römer zurück, obgleich die Anlage bereits im Jahr 760 von den Arabern erstmals errichtet wurde. Es ist belegt, dass die Burg im Jahr 1240, während der Regentschaft Ferdinands III., in die Hände der Christen fiel. Unter der Herrschaft Pedros I. und Enriques II. wurde das Castillo de Almodóvar zur königlichen Residenz erhoben. Später ging es an den Ritterorden von Calatrava und danach an den Santiago-Orden. Im Jahre 1903 begann der damalige Eigentümer, Graf Conde de Torralva, damit, die Anlage zu restaurieren. Die Arbeiten dauerten bis 1936. Heute präsentiert sich die mächtige Burg in einem beeindruckend guten Zustand.
Die Festung war seit jeher von besonderer Bedeutung für Córdoba, da ihre strategische Lage die Sicherheit der nahegelegenen Stadt gewährleistete. Ihre Nähe zum Guadal-quivir, der zu jener Zeit bis Córdoba schiffbar war, erlaubte es, den Schiffsverkehr auf dem Fluss zu kontrollieren.
Die trutzige Ritterburg, deren beeindruckende Silhouette schon aus weiter Entfernung sichtbar ist, verfügt über neun Türme. Die beiden mächtigsten, der Bergfried (Torre del Homenaje) und der Schulturm (Torre de la Escuela), stehen sich jeweils am südlichen und nördlichen Ende gegenüber und können bestiegen werden. Von deren Spitze bietet sich ein einmaliges Panorama über die Ebene des Guadalquivir. Besondere Erwähnung verdienen auch der Waffenhof, die mit Zinnen versehenen massiven Mauern und die Zisternen. In einem Wort: Ein Besuch der Festung gleicht einer Zeitreise.
Ein ganz besonderes Erlebnis ist die Teilnahme an einem Ritteressen, das ab Oktober bis zum Mai des folgenden Jahres an Sonn- und Feiertagen ausgerichtet wird.
Die Besichtigung des Castillo de Almodóvar ist ganzjährig, außer am 25. Dezember und 1. Januar, möglich. Die Festung ist an Feiertagen und Wochenenden durchgehend geöffnet. Sie kann mit einem Führer oder auf eigene Faust erkundet werden.