Der „Süße“ ist da
Hessische Keltereien haben mit der Apfelweinproduktion begonnen / Diesjährige Äpfel versprechen geschmacksintensiven „Süßen“ und süffiges „Stöffche“/ „Süßer“ kommt in den nächsten Tagen in die hessischen Gaststätten und Getränkemärkte
Viel Sonne und genau die richtige Menge Regen: Auch in diesem Jahr wird es eine gute Apfelernte geben – und damit reichlich „Süßen“. Mit der Ernte der Äpfel beginnt traditionell auch das Keltern und die Produktion des hessischen Urgetränks, des Apfelweins. Am Samstag, 5. September 2009, eröffneten die Mitglieder des Verbands der Hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e. V. beim 17. Stöffchefest auf dem Frankfurter Römerberg offiziell die diesjährige Keltersaison. In den nächsten Tagen wird der Süße dann in den hessischen Gaststätten und Getränkemärkten erhältlich sein.
Die Mitglieder des Verbandes der hessischen Apfelwein- und Fruchtsaft-Keltereien e. V. rechnen in dieser Saison mit hoher Qualität der Äpfel und einer gleichzeitig großen Produktionsmenge von Süßem, also Apfelmost direkt aus der Presse, und Apfelwein. Denn die Ernte ist – nach dem Rekord im letzten Jahr – auch in diesem Jahr überraschend gut.
Das Kelterobst hat eine sehr gute Qualität und weist hervorragende Eigenschaften auf, die einen geschmacksintensiven Süßen und einen süffigen Apfelwein versprechen.