Kastanientage an der Südlichen Weinstrasse: Alles dreht sich um die „Keschde“
Der Duft gebratener Kastanien weht durch die Luft, das bunte Laub leuchtet aus Wäldern und Weinbergen, der neue Wein wird an jeder Ecke angeboten – es ist Herbst an der Südlichen Weinstrasse. Die Esskastanien, im Pfälzer Dialekt „Keschde“ genannt, sind eine regionale Besonderheit in den Wäldern der Südpfalz, die bereits von den Römern in die Region gebracht wurden.
Zum wiederholten Mal laden die Urlaubsregionen Edenkoben und Trifelsland in diesem Jahr von Oktober bis Mitte November zu den Kastanientagen ein, deren Höhepunkte zwei Feste sind, bei denen sich alles um die Kastanie dreht: Zuerst das „Keschdefeschd“ vom 03. – 04. Oktober 2009 in Annweiler am Trifels. Aus und mit Kastanien gibt es Suppe, Bratwurst, Saumagen, Knödel, Kuchen, Honig und vieles mehr. Die Kastanien werden auch in flüssiger Form angeboten, als Kastanienbrand, -likör oder -bier. Auf dem Fest gibt es neben den Kastanien regionale Produkte, herbstliche Pfälzer Spezialitäten wie Neuer Wein, Zwiebelkuchen und Flammkuchen. Ein besonderes Ereignis ist die Krönung der Kastanienprinzessin für das Trifelsland.
Ein Wochenende später, am 10. und 11. Oktober 2009 findet rund um Schloss Villa Ludwigshöhe bei Edenkoben dann der 8. Edenkobener Wein- und Kastanienmarkt mit über 20 Ausstellern am Cavaliersbau Ludwigshöhe mitten im Kastanienwald statt.
Jeweils von 11 bis 17 Uhr gibt es Kunsthandwerkliches und Genüssliches aus Kastanien und natürlich neuen und ausgereiften Wein zu verkosten. Butzelwerfen, Spiele mit dem Keschdekasper und ein Karusell für die Kleinen ergänzen das Angebot für Kinder.
Weinverkostung in der Vinification Ludwigshöhe mit der Gastgeberfamilie Schneider, sowie die Sesselbahn hinauf zur Rietburg runden das Angebot für die ganze Familie ab.
Am Marktsamstag und Sonntag fährt ein VRN-Shuttlebus ab 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr vom Bahnhof Edenkoben mit Haltestellen in der Stadt Edenkoben zum Genussmarkt. Die letzte Rückfahrt mit dem Sonderbus erfolgt um 17.30 Uhr.
Während der Kastanientage vom 01. Oktober – 15. November 2009 bieten Restaurants, Gasthäuser, Cafés und Weinstuben in beiden Regionen Kastaniengerichte in allen Variationen an. Ob deftig oder fein, würzig oder süß, regionaltypisch oder international – es gibt viele leckere Gerichte zu entdecken! Jedoch nicht nur Restaurants, sondern auch Bäckereien, Metzgereien, Wein- und Sektgüter und Destillen bieten Leckeres in Verbindung mit der stacheligen Frucht zum Kaufen und Verkosten an. Wie wär’s mit einer Weinprobe mit delikatem Kastanienbrot?
Außerdem zeigt das Museum unterm Trifels von Mitte September bis Ende Oktober eine Sonderausstellung zum Thema „Pälzer Keschde“. Kastanienwanderungen stehen auf dem Programm, Gäste können den Winzer zur Lese in den Weinberg begleiten und natürlich den edlen Pfälzer Wein probieren. Um den Kastanienwald auf eigene Faust zu entdecken, folgt man am besten dem rund 50 km langen „Pälzer Keschdeweg“ durch den Pfälzerwald.
Weitere Informationen:
www.keschdeweg.de
Tourismusbüro Südliche Weinstrasse Edenkoben e.V., Poststraße 23,
67480 Edenkoben, Tel. 06323 – 959 222, www.edenkoben.de
Büro für Tourismus Annweiler am Trifels, Meßplatz 1, 76855 Annweiler,
Tel 06346/2200, Fax 06346/7917, www.trifelsland.de