Volle Hotelbetten und unbezahlbare Werbung / Berlin Tourismus Marketing zieht erfolgreiche Bilanz der Leichathethik WM
Die 12. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften in
Berlin sind gestern erfolgreich zu Ende gegangen. „Mit begeisterter
Stimmung im Olympiastadion und einer phantastischen Atmosphäre in der
ganzen Stadt hat sich Berlin als hervorragender Gastgeber gezeigt“,
sagt Burkhard Kieker, Geschäftsführer der Berlin Tourismus Marketing
GmbH (BTM). „Die Stadt war voll, die Hotels gut gebucht. Viele Gäste
haben sich in den letzten Tagen auch noch kurzfristig zu einem Besuch
entschlossen.“
In den vergangenen neun Tagen kamen rund 400.000 Besucher zu den
Wettkämpfen in das Berliner Olympiastadion, die Straßenturniere an
den Wochenenden zogen rund 1,3 Millionen Zuschauer an. Die Berliner
Hotels waren im Durchschnitt bis zu 80 Prozent ausgelastet – und das
in einem Monat, der nicht zu den klassischen Städtereisemonaten
gehört. Aber nicht nur die Hotels profitierten von der
Weltmeisterschaft. Denn jeder Besucher einer sportlichen
Großveranstaltung gibt während seines Aufenthaltes rund 500 Euro aus.
Unbezahlbar ist der Werbeeffekt der Leichtathletik
Weltmeisterschaft für die deutsche Hauptstadt. Mehr als 3.500
Medienvertreter haben neun Tage lang über Berlin berichtet, die
Bilder erreichten rund vier Milliarden Fernsehzuschauer in aller
Welt. Allein in Deutschland sahen allabendlich mehr als 5,5 Millionen
an den Bildschirmen zu. Kieker: „Diese Bilder sind authentisch und
haben Langzeitwirkung, sie sind für uns Gold wert. Mit ihnen gewinnen
wir heute die Berlin-Besucher von morgen.“