In Sachsen, wo die guten Azubis wachsen
Am 1. April 2009 fand in Leipzig der 1. Sächsische Azubi-Award der Systemgastronomie und damit die erste gesamtsächsische Landesmeisterschaft für Auszubildende des Berufsbildes „Fachmann/-frau für Systemgastronomie“ statt. Veranstaltungsort des Leistungsvergleichs war die Susanna-Eger-Schule in Leipzig.
Als Teilnehmer dieses Wettbewerbes hatten sich die jeweils drei Erstplatzierten der regionalen Azubi-Awards aus Dresden, Chemnitz und Leipzig vorqualifiziert. Unter Schirmherrschaft des Bundesverbandes der Systemgastronomie e.V. (BdS) stellten die neun Azubis ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in den theoretischen und praktischen Wettbewerbsteilen der systemgastronomischen Prüfung unter Beweis. Zwischen 8.00 Uhr morgens und 18.00 Uhr abends zeigten die Prüflinge dabei in Theorie und Praxis, wer bei Personalwesen und Warenwirtschaft, Ernährungslehre und Marketingstrategien die Nase ganz vorne hatte.
Monika Barz, Schulleiterin der Susanna-Eger-Schule, und Berufsschullehrer Oliver Schütze würdigten in ihren Reden die besondere Leistung und Disziplin aller neun Teilnehmer, bevor Wolfgang Goebel, Vorsitzender des BdS und Personalvorstand von McDonald’s Deutschland Inc., den drei strahlenden Siegerinnen Pokale und Preise überreichte.
„Als innovative und zukunftsorientierte Branche wissen wir, dass die Basis unseres Erfolges unsere gut geschulten Mitarbeiter sind“, sagte Goebel vor den rund 70 Gästen. „Bei den heutigen Meisterschaften haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr hervorragendes Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt und in einer Zeit, in der die gesamtwirtschaftliche Situation immer unsicherer wird, einen idealen Grundstein für eine Karriere in einer zukunftsträchtigen Branche gelegt.“