Der alte Weyerhof, der bereits 1130 urkundlich erwähnt wird und Landsitz der Geistlichkeit am Chiemsee war, ist heute ein uriger Gasthof, in dem Speck, Honig und Schnaps hausgemacht sind und das Wild aus eigener Jagd stammt. In der Küche des Familienbetriebes bereitet Franz Meilinger rustikale Leckerbissen wie ‚Kaspressknödel‘ zu.
Auf der Suche nach weiteren typisch österreichischen Spezialitäten wird ‚Schlemmerreise‘ fündig: Auf dem Binderhof backt Bäuerin Elisabeth das Schmalzgebäck ‚Hasenöhrl‘, auf der Trogalm knetet Sennerin Maria Prodinger den Germteig für die ‚Aus’zogenen‘, im Gasthaus Ranklleiten in Pettenbach im Almtal werden Pfannkuchen für die mehrschichtige Palatschinkentorte herausgebacken. Und auf der Baumgarten Alm gibt’s leckeren Pinzgauer Käse.
Das ‚Schlemmerreise‘-Team ist zu Gast bei österreichischen Spitzenköchen: Im Restaurant Schloss Prielau, nahe des Nordufers des Zeller Sees, kocht Jörg Wörther Flusskrebse mit Sellerietascherln auf roten Linsen.
Im Hotel Hubertus in Filzmoos am Dachstein bereitet Chefin Johanna Maier phantasievolle Kreationen zu. In dem geschmackvoll eingerichteten und mit vier ‚Gault Millau‘-Hauben ausgezeichneten Hotel zaubert sie lauwarmes Steinbuttfilet auf marinierten Wiesenkräutern.
Im Mesnerhaus in Mauterndorf begeistert Gerhard Gugg, der sich schon im Alter von 25 Jahren zwei ‚Gault Millau‘-Hauben erkochte. Für ‚Schlemmerreise‘ bereitet er getrüffelte Kartoffelsuppe zu.
Zum Kulturprogramm der ‚Schlemmerreise‘ gehört diesmal ein Besuch des farbenprächtigen Samsonumzuges in Tamsweg, ein Rundgang durch die Sensenschmiede Geyerhammer in Scharnstein und ein Ständchen der Almseer Echobläser.
Bayern, Mittwoch, 10.05., 19:00 – 19:30 Uhr
Sehr geehrte DAmen und Herren,
ich möchte gerne die ‚Adresse vom Binderhof (s.o.)
Bitte helfen Sie mir!
DANKESCHÖN!
Sehr geehrte DAmen und Herren,
ich möchte gerne die ‚Adresse vom Binderhof (s.o.)
Bitte helfen Sie mir!
DANKESCHÖN!