Polettos Kochschule: Rezept

Susanne Nett ist unterwegs in Kottenheim. Das Dorf mit seinen 2800 Einwohnern gehört zur Verbandsgemeinde Vordereifel. Es liegt geschützt in einem Tal zwischen Mayen und Mendig und feiert in diesem Jahr ein rundes Jubiläum: 1008 wurde Kottenheim zum ersten Mal urkundlich erwähnt.
In tausend Jahren hat man durchaus die Möglichkeit, ein Gericht zur regionalen Leibspeise werden zu lassen. Susanne Nett fragt sich durch, fragt nach traditionellen Gerichten der Kottenheimer. Und sie fragt auch, ob jemand zusammen mit ihr ein solches Essen zubereitet. Jetzt gleich, zuhause, in der eigenen Küche. Doch wer lässt schon gern wildfremde Menschen in die eigene Küche? Ein komplettes Kamerateam? Von jetzt auf gleich? Und wer lässt sich schon gern in die Töpfe schauen?

Kottenheimer Kröbbelcher (Reibekuchen)

Rezept für 4 Personen von Annemarie Geub, Kottenheim

Zutaten:

500 g Kartoffeln
1 Ei
1/2 Zwiebel
1/2 TL Salz
Fett zum Braten
Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen, waschen und reiben, kurze Zeit stehen lassen und die entstandene Flüssigkeit abgießen. Die Zwiebeln ganz fein hacken, mit Ei und Salz unter die geriebenen Kartoffeln mischen. Die Masse löffelweise in die Pfanne geben und kleine, dünne Kuchen backen; ganz frisch sind sie besonders lecker.

Apfelmus

Zutaten:

6 – 8 Äpfel
Zubereitung:

Äpfel schälen, in Stücke schneiden, im Topf evt. mit einigen zusätzlichen Tropfen Wasser kochen. Mit dem Stampfer klein drücken. Fertig!

© Saarländischer Rundfunk

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.