Die Koch-Community de.allrecipes.com tischt auf
Entdecken, austauschen, kochen: Die weltweit größte Koch-Community Allrecipes erschließt den deutschen Markt mit Rezepten für Köche wie Sie und ich – mit iPhone-Applikation „Dinner Spinner“ für Hobbyköche, die unter Zeitdruck stehen – Kooperation mit Maggi
Topfdeckel auf für de.allrecipes.com : Die weltweit größte Koch-Community Allrecipes.com aus den USA erschließt den deutschen Markt. Über die deutschsprachige Plattform von Allrecipes können sich nun auch hierzulande Hobbyköchinnen und -köche miteinander vernetzen. Auf de.allrecipes.com finden sie die besten Rezepte und Gerichte für jeden Tag, alle erdacht und geprüft von Hobbyköchinnen und -köchen wie Sie und ich. Wenn sich ein Rezept zuhause bewährt hat und auf Allrecipes geladen wird, ist das für alle anderen in der Community die beste Garantie für ausnahmslos leckere Gerichte. Die Plattform lebt von den Beiträgen der Community-Mitglieder. Und für alle Hobbyköche, die zeitlich unter Druck stehen, hat Allrecipes eine iPhone-Applikation entwickelt: Wann und wo auch immer die Frage gestellt wird, was es heute zum Abendessen gibt – anstelle panischer Hektik genügt der Griff zum „Allrecipes Dinner Spinner“, über den iPhone-Besitzer jederzeit von unterwegs auf Rezepte der deutschen Plattform von Allrecipes zugreifen können. Die Applikation ist ab sofort kostenlos beim App Store in iTunes erhältlich.
Kanal vor allem zu weiblichen Verbrauchern
Die deutsche Community von Allrecipes profitiert unmittelbar von einem der zehn am meisten frequentierten sozialen Netzwerke in den USA. Mit 300 Millionen Besuchern pro Monat (unique visitors) in den USA ist Allrecipes die weltweit führende Koch-Community. Das 1997 in Seattle gegründete Netzwerk hat nun auch international seine Fühler ausgestreckt. Nachdem Allrecipes neue Communities in Großbritannien und Australien gegründet hat, folgten in diesem Jahr Frankreich, Deutschland, China und Japan. In Deutschland tritt das Maggi Kochstudio als Kooperationspartner auf. Maggi hat das Potenzial von Allrecipes erkannt und schaltet Werbung, um mit der neuen Community Kontakt aufzunehmen.
„Wir sind von der Idee fasziniert, Hobbyköche rund um den Erdball über das Internet miteinander zu vernetzen“, sagt die Präsidentin von Allrecipes in den USA, Lisa Sharples. „In den USA wächst unsere Flagschiff-Site Allrecipes.com mit phänomenalen Raten von jährlich 25 Prozent. Nun rechnen wir auch für die deutsche Plattform von Allrecipes mit enormer Resonanz. Kochen hat in Deutschland einen großen Stellenwert.“
In den USA erreicht Allrecipes die begehrte Zielgruppe weiblicher Verbraucher. Zwei Drittel der Besucher sind interneterfahrene Frauen zwischen Mitte 20 und Mitte 50. Sie sind alleinstehend oder verheiratet, haben Kinder (oder auch nicht) und vor allem: Sie kochen und essen gerne. Darüber hinaus stellen kochbegeisterte Männer ein beträchtliches Sekundärpublikum.
Nach der Devise „entdecken, austauschen, kochen“ werden bei Allrecipes alle fündig, die wenig Zeit zum Kochen und für Rezeptsuche haben und trotzdem immer wieder aufs Neue ein Essen servieren wollen, das Familie und Freunde begeistert. Diese Konstellation macht auch die deutsche Plattform von Allrecipes zu einem attraktiven Werbeträger für jene Unternehmen, die in den Haushalten die Entscheider für Einkäufe aller Art erreichen wollen: vom Thema Essen und Trinken bis hin zu zahlreichen anderen Konsumgütern. Schon jetzt enthält die deutsche Community de.allrecipes.com mehrere Tausend einfach zuzubereitende, schnelle Rezepte für Menschen mit einem aktiven Berufs- und Familienleben.
Für Hobbyköche unter Zeitdruck: der „Dinner Spinner“ auf dem iPhone
Über den „Dinner Spinner“ können Koch-Freunde auch von unterwegs mit ihrem iPhone und iPod touch auf die deutschsprachige Plattform von Allrecipes zugreifen. Was gibt es heute zum Abendessen? Auf diese immer wiederkehrende Frage gibt der „Dinner Spinner“ als innovate Applikation für iPhone und iPod touch eine rasche unkomplizierte Antwort.
Der „Dinner Spinner“ enthält Tausende von Rezepten, ausgewählt aus den Rezepten der deutschen Plattform von Allrecipes. Hobbyköchinnen und -köche finden hier ohne Umschweife die passenden Rezepte, je nachdem, ob sie dabei von den Hauptzutaten ausgehen, von der Art des Rezepts oder von der Zubereitungszeit. Wer sich nicht entscheiden kann oder festlegen will, schüttelt sein iPhone und startet so das Glücksrad mit überraschenden Rezeptideen.
Der „Dinner Spinner“ gibt Rezepte mit Fotos, Zutatenliste und Schritt-für-Schritt-Anleitungen aus. Damit macht der „Dinner Spinner“ allen Hobbyköchen, die zeitlich unter Druck stehen, das Leben leichter.
Darüber hinaus können sich iPhone-Besitzer über den Allrecipes „Dinner Spinner“ per E-Mail über ihre Lieblingsrezepte austauschen, um z. B. von unterwegs dem Partner zuhause einen Wunsch fürs Abendessen durchzugeben oder Freunden spontan einen guten Tipp ans Herz zu legen. Die Applikation kann ab sofort kostenlos verwendet werden und ist beim App Store in iTunes erhältlich.
Start der Marketingaktivitäten online und offline
Allrecipes gehört zum weltweit tätigen Medien- und Marketingunternehmen Reader’s Digest. Durch Mund-zu-Mund-Propaganda, eigenständige Nutzer-Suchen im Internet und wiederholte Besuche der Community hat sich seit Beginn des Jahres bereits ein fester Nutzerstamm von de.allrecipes.com gebildet. Durch die nun einsetzenden Marketingaktivitäten wird die Zahl der Besucher von de.allrecipes.com weiter zunehmen. Geplant sind neben Suchmaschinenoptimierung und weiteren Online-Marketingaktivitäten u. a. Anzeigen im Magazin Reader’s Digest Deutschland und Flyer an Kunden.