Cornelia Poletto geht vom 11. Juli bis 29. August 2009 in die Sommerpause. Bis zu den neuen Folgen begeben wir uns mit Susanne Nett auf Rezeptsuche jeweils Samstags um 18.15 Uhr im SR-Fernsehen.
Susanne Nett, die Rezeptsucherin des SWR Fernsehens, begibt sich auf die Suche nach regionalen Gerichten. Ob sie in Guntersblum fündig wird? Meine Blume, so soll einst Burgunderkönig Gunter diese Siedlung genannt haben. So ließe sich der Name des rheinhessischen Ortes erklären. Die Geschichte klingt zwar schön, sie scheint aber doch eher nur schön erfunden. Der Namensbestandteil Blum könnte dagegen etwas mit Pflaume zu tun haben. Und so stellt sich die Frage, ob vielleicht hier vor langer langer Zeit schmackhafte Pflaumen wuchsen, die König Gunters Gaumen schmeichelten.
Findet Susanne Nett noch einen Hinweis oder was sind heutige Gaumenfreuden in Guntersblum? Eines steht fest: Wein können sie machen, die Winzer im Weindorf mit 600 Hektar Weinanbaufläche. Weit über die Region hinaus bekannt ist das Guntersblumer Kellerwegfest. Zehntausende feiern dann mit Guntersblumer Wein. Aber was gibt es an Spezialitäten zum Essen in Guntersblum? Susanne Nett hat sich durchgefragt. Ob sie mit leerem Magen nach Hause gehen musste oder ob sich ein Rezept gefunden hat, das dann auch noch jemand mit ihr kocht, das wird sich zeigen.
Backeskartoffeln aus dem Weinland Rheinhessen
Rezept für 4-6 Personen von Erika Gartmann, Landmetzgerei Gartmann, Guntersblum
Zutaten:
2,5 kg Kartoffeln
4 gesalzene Eisbeinscheiben („Hees“)
Schmalz zum Einfetten
2 große Zwiebeln
1 Becher saure Sahne
250 ml Wein
Salz & Pfeffer
Paprikapulver
2 Lorbeerblätter
Nelken
Zubereitung:
Rohe Kartoffeln schälen, würfeln und die Hälfte davon in einen gefetteten Bräter legen. Die Eisbeinscheiben auf die Kartoffeln legen, darauf die Zwiebelwürfel geben.
Die restlichen Kartoffeln darüber verteilen und würzen.
Die übrigen Zwiebeln oben drauf geben. Den Wein und die saure Sahne miteinander verrühren und darüber gießen.
Die Backeskartoffeln 4-5 Stunden bei 160-170 Grad mit geschlossenem Deckel garen. 30 Minuten vor Garende Deckel entfernen.
Früher wurde dieses Gericht im Bräter zum Bäcker gebracht, der die Backeskartoffeln für die ganze Nachbarschaft in seinem Backofen garte. Die Backeskartoffeln isst man mit eingelegter roter Bete. Dazu passt ein Riesling.
Tipp: Für besonders knusprige Backeskartoffeln etwas Zimt oben drauf streuen!
© Saarländischer Rundfunk