Karl Zieres

Allein in bester Gesellschaft

Karl Zieres GmbH seit 15 Jahren Alleinimporteur für Schweizer
HUG AG – von kleinen Anfängen zum deutschlandweit bekannten Tartelette-Lieferanten

Begonnen hat alles auf der ANUGA 1993. Jörg Zieres, Geschäftsführender Gesellschafter der Karl Zieres GmbH, „entdeckte” den Stand der Schweizer HUG AG und fand genau das, was er suchte: Tartelettes in allen Formen, Grössen und Variationen.

Kritische Tests bei bestehenden Kunden fanden deren breite Akzeptanz für die damals in Deutschland neuartigen Tartelettes und bereits wenige Monate später im Jahr 1994 war man sich einig, dass die Karl Zieres GmbH, Hanau der richtige Partner für HUG als Alleinimporteur Deutschland ist.

1928 als regionaler Fachgrosshandel für Bäckereien gegründet, leiten heute Jörg und Harald Zieres das Familien-Unternehmen erfolgreich in
3. Generation. Bereits in den 60er Jahren legte ihr Vater den Grundstein für die Weiterentwicklung durch die Belieferung der aufkommenden italienischen Eiscafés mit allen Arten von Eiswaffeln, Süssgebäck zum Kaffee und Zutaten für die Eisherstellung.

Im Laufe der 80er erfolgte die Umstellung des Sortiments auf den Bedarf der Pâtisserie in der gehobenen Gastronomie ohne dabei ausgesprochene Spezial-Sortimente wie frisch gequetschten Mohn aus der hauseigenen Produktion oder Mandel- und Nuss-Gries auf Bestellung aufzugeben.

Offen für Neuheiten im Markt – das ist das Credo von Harald und Jörg Zieres.
So war die Karl Zieres GmbH der erste Importeur für vorgefertigte Premium-Schokoladenschalen und auch die HUG Tartelettes gab es in dieser Formenvielfalt und Qualität bis 1994 nicht am deutschen Markt.

„Mit HUG gelang uns auch gleichzeitig der Sprung zum bundesweiten Vertrieb. 10 verschiedene HUG Tartelettes hatten wir anfangs im Sortiment. Heute sind es bereits 25,“ erläutert Jörg Zieres.

Nach wie vor beliefern die Hanauer Spezialisten Bäckereien/ Konditoreien und Eiscafés sowie zusätzlich die gehobene Gastronomie und Hotellerie im Grossraum Rhein-Main mit eigenen temperaturgeführten 2-Kammer-LKW.
Ansonsten arbeitet man mit zuverlässigen Spediteuren, welche die Temperaturführung sicherstellen können. Denn von den insgesamt
2000 Produkten, die heute im Sortiment sind, ist ein grosser Teil auf Schokoalden-Basis wie beispielsweise die Schokoladen-Schalen und Dessert-Deko von Dobla.

Die Eigenmarke „Fleur Chocolat“ ist speziell für Zieres entwickelt. Die Schokoladenschalen zeichnen sich durch besonders dünne Wände, die attraktive Marmorierung in der sehr dunklen Schokolade und durch besondere Formen aus.
Im Herbst diesen Jahres wird dieses Sortiment um eine Weltneuheit erweitert.
Feine „Lilien“, in verschieden Farbtönen und Größen.

Speziell für diese empfindlichen Artikel ist eine konstant auf 18°C geführte Kühlabteilung im Lager entstanden und für TK-Produkte gibt es entsprechende Tiefkühlzellen.

Das Besondere bei HUG
„Hier treffen zwei Familien-Unternehmen mit der gleichen Philosophie zusammen“, unterstreicht Jörg Zieres. „Werner und Andreas Hug sind ebenso qualitäts-„versessen“ wie unsere Familie. Organisches Wachstum und immer das Ziel vor Augen, dem Markt mit spezialisierten Produkten Neues zu bieten, gehören ebenso dazu wie der menschliche und faire Umgang miteinander“.

Die Herausforderung der Zukunft liegt sicher darin, immer wieder Nischen zu suchen und mit innovativen Produkten zu besetzen.
Dafür entwickelte HUG beispielsweise die für sie patentierten Formen des HUG Dessert Tartelette Royal mit den 6 Kronenzacken und das Tartelette Elegance – ein in der Grundfläche quadratisches Tartelette mit elegant hochgezogenen Ecken.

Halbfertigprodukte sind aus der Sicht von HUG und Zieres der goldene Mittelweg für die moderne gehobene Pâtisserie.
Das Besondere an HUG Tartelettes ist, dass sie die Kreativität des Küchenchefs herausfordern und nicht unterbinden.
Der Gastronom kann selbst kreativ sein und seine Gäste mit eigenen Füll-Kreationen verwöhnen. Convenience mit Kreativitäts-Aufforderung – sozusagen.
So funktioniert auch die Kombination aus Convenience und Individualität der Küche.

Karl Zieres GmbH, Hanau (Telefon 06181/ 180460, Fax 06181/ 160561),
e-mail: joergzieres@karl-zieres.de

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.