Donauland SCHWEIN und RIND

Neue Marke „donauland SCHWEIN und RIND“ präsentiert

KASTNER Abholmarkt und Gastrodienst übernimmt Vertrieb

Gut Streitdorf präsentiert mit „donauland SCHWEIN und
RIND“ eine neue Marke für die regionale Gastronomie. Als starker
Vertriebspartner fungiert der Gastronomiegroßhändler KASTNER. Die Einhaltung
der definierten Qualitäts- und Herkunftskriterien wird von der AMA Marketing
abgesichert. Rund 200 Rinderbetriebe und 100 Schweinemastbetriebe sind in das
Projekt eingebunden. NÖ-Agrarlandesrat Dr. Stephan Pernkopf begrüßt und
unterstützt diese Initiative. Die Produkte sind ab sofort verfügbar.

Die Marke „donauland SCHWEIN und RIND“
Hinter diesen Marken der Erzeugergemeinschaft verbirgt sich die Philosophie von
Sicherheit, Qualität und Kontrolle. Jeder Schritt in der Produktions- und
Verarbeitungskette vom Landwirt bis zum Vertrieb ist in ein Qualitätssicherungsund
Kontrollsystem integriert.

Das klare, nachvollziehbare, freiwillige Schweinekennzeichnungssystem „sus“ soll
in Zukunft die Herkunft und Qualität vom „donauland SCHWEIN“ absichern. Mit
„sus“ sollen beim „donauland SCHWEIN“ freiwillige Angaben zur Herkunft
(Geburt, Mast, Schlachtung) und Qualität gekennzeichnet, dokumentiert und
abgesichert werden. Die lückenlose Rückverfolgbarkeit soll durch die weitere
Etikettierung bei der Grob- und Feinzerlegung garantiert werden.
Eigenkontrollen
und Überkontrollen (beauftragt von der AMA Marketing) sind ein weiterer
Bestandteil dieses freiwilligen Kennzeichnungssystems.

Sowie beim „donauland RIND“ soll auch beim „donauland SCHWEIN“ die Herkunft
Österreich ausgelobt werden, da bei diesen regionalen Qualitätsprogrammen die
Ferkel bzw. Kälber in Österreich geboren und in Niederösterreich gemästet und
geschlachtet werden.

Die eindeutige und transparente Kennzeichnung von niederösterreichischen Rind und
Schweinefleisch für und in der Gastronomie mit den Marken „donauland
RIND“ und „donauland SCHWEIN“ ist ein wichtiger Schritt in der Kommunikation
zwischen Wirt und Gast.

„Diese Aktivitäten passen genau zum Regionalitätstrend. Die Regionalität der
Lebensmittel steht bei der Kaufentscheidung der Wirte und Konsumenten an
vorderster Stelle, das belegt die Marktforschung. Die Bauern produzieren „auf
Augenhöhe der Konsumenten“ und die Wirte und Gäste „kennen ihre Bauern“.
Dieses Vertrauensverhältnis ist die Basis für starke Regionalmarken aus
Niederösterreich“, erläutert DI WERNER HABERMANN, GF der Erzeugergemeinschaft
Gut Streitdorf.

In Niederösterreich produzieren rund 200 Rinderbetriebe nach den AMA
Gütesiegel-Kriterien für die Marke „donauland RIND“ und 100 Schweinemastbetriebe
für die Marke „donauland SCHWEIN“.

KASTNER setzt auf donauland Qualität
Die Firmengruppe KASTNER, einer der führenden Gastronomie-Großhändler in
Ostösterreich und Betreiber von 6 Abholmärkten, setzt beim Fleisch künftig
verstärkt auf Regionalität.

In Kooperation mit der Erzeugergemeinschaft Gut Streitdorf hat der Waldviertler
Lebensmittelgroßhändler vor wenigen Wochen seinen gesamten Fleisch-Einkauf
umgestellt und setzt auf die Top-Marken „donauland RIND“ und „donauland
SCHWEIN“. Markenqualität aus der Region.

„Die Konzentration unseres Fleischeinkaufs auf diese einzigartige Qualität aus
Niederösterreich garantiert unseren mehr als 35.000 Kunden erstklassige
Qualität“, zeigt sich Firmenchef CHRISTOF KASTNER von der Kooperation
begeistert. „Außerdem ist es uns gelungen, die Marke „donauland SCHWEIN“
exklusiv für die Firmengruppe KASTNER zu sichern. Das „donauland RIND“ wird
im Gastronomie-Großhandel ebenfalls bei KASTNER erhältlich sein.“

Der Nutzen liegt auf der Hand. Gesicherter Absatz für hunderte Mastbetriebe in
Niederösterreich. KASTNER verkauft im Jahr rund 1,3 Mio Tonnen Fleisch – und
Markenqualität für tausende Gastronomiebetriebe und deren Besucher im
gesamten Vertriebsgebiet von KASTNER.

Mit der Kooperation Gut Streitdorf/Firmengruppe KASTNER ist KASTNER ein
weiterer Schritt in der Umsetzung seiner Regional-Strategie „Wir handeln. In der
Region für die Region“ gelungen. An anderen Regional-Konzepten wird bereits
eifrig geschmiedet.

AMA Marketing übernimmt Herkunfts- und Qualitätssicherung
„Die AMA Marketing begrüßt das Engagement der Firmengruppe KASTNER im
Fleischbereich, weil die Konsumenten immer größeren Wert auf regionale
Spezialitäten in der Gastronomie legen. Die AMA Marketing wird bei donauland
RIND und SCHWEIN die Herkunftssicherung ab Geburt der Tiere wahrnehmen.
Wie sehr von Gastronomie und Konsument das Regionalkonzept angenommen
wird, zeigt auch der Erfolg des AMA-Gastro-Systems, dem in Jahresfrist mehr als
600 Gastronomen beigetreten sind. Das AMA-Gastro-System sichert die Herkunft
der Produkte ab. Das ist eine wichtige vertrauensbildende Maßnahme zwischen
Gastronom und Konsument. Der Gastroanbieter hat diesbezüglich eine besonders
wichtige vermittelnde Rolle“, betont DI MARTIN GREßL, Leiter des
Qualitätsmanagements in der AMA Marketing.

Land NÖ unterstützt die Produktion
Statement LR DR. STEPHAN PERNKOPF: „Im Feinkostladen Niederösterreich zählt
vor allem die Qualität der Produktion. Von der nachvollziehbaren Herkunft des
Fleisches profitieren Bauern und Konsumenten gleichermaßen. Das Donauland
Rind- und Schwein sind Garant für die regionale Qualität. Regionale Lebensmittel
bedeuten aber auch kurze Transportwege und somit Schonung für Klima und
Umwelt. Das Land Niederösterreich unterstützt die Produktion von regionalen
Lebens- und Genussmittel mit insgesamt rund 1,4 Millionen Euro jährlich“.

Allgemein: NÖ als Fleischproduktionsland
Niederösterreich ist ein Land, in dem die Veredelung durch Schweine- und
Rinderhaltung noch eine große Bedeutung hat. In Österreich werden seit 1990
um ca. 33% weniger Jungstiere und 10% weniger Schweine gemästet.
Im internationalen Wettbewerb gelten unsere heimischen Betriebe als Zwerge.
In Österreich hat der Rinderhalter durchschnittlich 23, in Deutschland rund 69
und in Brasilien ca. 2000 Rinder. In der Schweineproduktion hält ein Landwirt in
Österreich im Durchschnitt 70 Schweine auf seinem Hof, in Dänemark 1500 und
in Irland 2000 Schweine.

Die günstigeren Produktionskosten in anderen Ländern in Europa sind ein Grund
für die stetig zunehmenden Lebendimporte nach Österreich. Mittlerweile werden
jährlich 80.000 Rinder und 1.000.000 Schweine importiert.

Die Erzeugergemeinschaft Gut Streitdorf ist federführend in der Organisation der
Landwirte für Qualitätsprogramme. Aber auch in Fragen der Vermarktung und
der Marketingkonzepte, insbesondere auch für die Gastronomie, zeigt sie sich
verantwortlich. Der zunehmende Trend der Österreicher zum „Außer Haus
Verzehr“ und die Absicherung der landwirtschaftlichen Produktion in
Niederösterreich sind die wichtigsten Gründe für das Engagement der
Erzeugergemeinschaft im Gastrobereich.

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