Reisetipp Korsika – Gebirge im Meer
Die Outdoor-Experten des Rucksackherstellers Tatonka entdecken Korsika.
Stolze 2.706 Meter weit ragt der Monto Cinto aus dem Mittelmeer.
Er krönt die Insel Korsika, die auch „Gebirge im Meer“ genannt wird. Doch die viertgrößte Mittelmeerinsel ist nicht nur ein Traumziel für Wanderer. Mit ihrer beeindruckenden Landschaft und 1.047 Küstenkilometern kommen auch junge Leute, Familien, Paare und Rentner auf ihre Kosten. Die Outdoor-Experten des Rücksackspezialisten Tatonka haben sich auf den Weg gemacht und die faszinierende Insel abseits der Touristenpfade erkundet.
Unberührte Natur, tosende Gebirgsbäche, Hochgebirge, Steilküsten und traumhafte Strände mit azurblauem Wasser liegen nur einen Katzensprung voneinander entfernt – das macht den Reiz Korsikas aus.
Wanderer finden eine unbeschreibliche Vielfalt an Tourenmöglichkeiten, denn ganze 20 Prozent der Fläche Korsikas liegen über 1.000 Meter Höhe. Aktivurlauber können in der beeindruckenden Naturlandschaft Korsikas sportlich unterwegs sein: Nahezu jede Sportart wird angeboten. Einsame Badestrände eignen sich für Familien mit Kindern und bei einem Besuch der pittoresken Städtchen kommen Kulturliebhaber ebenfalls nicht zu kurz.
Die Tatonka-Bergwanderer führt ihr Weg entlang des französischen Fernwanderwegs Grand Randonée 20, kurz GR 20. Der höchst anspruchsvolle Weg schlängelt sich 180 Kilometer quer über das korsische Hochgebirge und verbindet die Orte Calenzana im Nordwesten und Conca im Südosten der Insel. Ein Großteil der Strecke führt durch den korsischen Naturpark PNRC – eine außergewöhnliche Landschaft, die für viele Grund genug ist die Herausforderung GR 20 anzunehmen. Trainierte, alpine Bergwanderer schaffen die Strecke in 15 Tagen. Einzelne Abschnitte lassen sich in Tagestouren erkunden. Der Gipfel des Paglia Orba beispielsweise, aufgrund seiner markanten Silhouette auch „Matterhorn Korsikas“ genannt, belohnt nach einem mühsamen Kletteraufstieg mit einem fantastischen Rundumblick: vom Meer über die wilde korsische Berglandschaft bis hin zum Calacuccia-Stausee. Um den Paglia Orba zu erklimmen, brauchen Wanderer jedoch Erfahrung und die richtige Ausrüstung. Die Outdoor-Experten von Tatonka wissen aus eigener Erfahrung: Kleiner, leichter, reduzierter ist die Devise fürs Gepäck. Hier leistete der Rucksack Alpine Ridge von Tatonka gute Dienste.
Als Ausflugsziel für die ganze Familie empfehlen die Rucksackspezialisten vonTatonka eine Wanderung entlang der steilen Kalksteinfelsen an der Südküste. Ausgangspunkt ist das Städtchen Bonifacio. Wer dort ankommt, ist erst mal beeindruckt: Bonifacio ist keine Stadt im herkömmlichen Sinne, eher eine „Burg auf Felsen“. Die durch mächtige Mauern und Türme geschützte Oberstadt thront auf einem etwa 60 Meter hohen Felsen über der Meerenge. Vom Hafen aus kann man zahlreihe Ausflüge unternehmen: Besonders schön ist eine rund eineinhalbstündige Wanderung entlang der Klippen zum Cap Pertusato, der Südspitze Korsikas. Dort erhebt sich auf einem Felsen der gleichnamige Leuchtturm, den nur noch zwölf Kilometer von Sardinien trennen – die Aussicht ist sagenhaft. Weitere Touren-Tipps und beeindruckende Bilder finden Korsika-Interessierte auf www.tatonka.com/community
Frühjahr und Herbst sind die besten Reisezeiten für Wanderungen auf Korsika. Für Badeurlaub am Meer eignen sich die Sommermonate, dort wird es auch im Juli und August nie brütend heiß, da immer ein leichter Wind weht. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 26° C und 28° C.
Von Deutschland aus ist Korsika mit Linienflügen der Air France oder mit Charterflügen namhafter deutscher Reiseveranstalter schnell erreichbar. Diverse Fährverbindungen von Frankreich und Italien machen die Insel auch zu einem leicht erreichbaren Reiseparadies für alle, die mit dem Auto anreisen. Korsika befindet sich 180 Kilometer vor der französischen Küste, das italienische Livorno ist nur 80 Kilometer entfernt, daher ist die Fährverbindung von Italien aus deutlich günstiger.
Weitere Informationen zum Reiseland Korsika finden Interessierte im Internet unter www.visit-corsica.com und www.corsica.net
Preise vergleichen bei Opodo