Bad Tölz lädt vom 12. bis 14. Juni 2009 zum ersten Käsefestival ein
Kultur, Tradition und handwerkliche Herstellung von hochwertigen Käse-Spezialitäten – Käsemarkt mit Programm an drei schmackhaften und unterhaltsamen Tagen für alle Kenner, Liebhaber und Genießer von Käse
Dieses Festival wird ein informatives, kulinarisches Käse-Forum für Milchbauern, Produzenten, Händler und Konsumenten. Geboten wird eine anschauliche Plattform rund um die Produkte der traditionellen Käseherstellung mit dem Fokus auf ökologisch einwandfreie Produktion. Passend dazu bieten Winzer aus Deutschland und Europa die zum Käse mundenden Weine.
Schirmherr der Veranstaltung ist Elmar Wepper, als begeisterter Koch unterstützt der Schauspieler das Festival, das sich den Erhalt der bayerischen Käse-Kultur zum Ziel setzt.
Das Käsefestival bietet den Endverbrauchern ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, informativ anhand von z.B. Schaukäsen, Geschmacks-schulungen und Kochvorführungen und unterhaltsam mit Künstlern und Musikgruppen. Im Stadtmuseum wird zeitgleich eine Ausstellung zur traditionellen Milchverarbeitung stattfinden.
Die Stadt Bad Tölz freut sich außerordentlich, den Besuchern an den drei Tagen alle relevanten Bereiche rund um den Käse – in der Wandelzone rund um den Kurpark in der Ludwigpromenade – anzubieten.
Zahlreiche Höhepunkte bietet das Festival wie die Chapitre-Nacht der „Confrérie des Chevaliers du taste fromage de France“, der französischen Käse-bruderschaft. Am 13. Juni 2009 reisen die französischen Delegierten eigens an, um anlässlich des Käsefestivals die Aufnahme neuer Mitglieder zu feiern. Diese Zusammenkunft in traditionellen Kostümen und stimmungsvollem Ambiente bietet den Besuchern einen außergewöhnlichen, geselligen Abend mit opulentem Käsebuffet – und dazu korrespondierenden Weinen – im Kurhaus in Bad Tölz.
Mit dem Käsefestival startet zugleich die neue, regionale
„Milch- und Käsestraße Bayern“ ( www.milchundkaesestrasse.de ),
als Ausdruck der Kooperation und Vielfalt der handwerklichen
Molkereien und Käsereien – mit der Unterstützung des
Verbandes der handwerklichen Milchverarbeitung im ökologischen
Landbau e.V. (VHM).
Alle Informationen unter: www.kaesefestival.de