Gerhard Fuchs

„trend“: Neue Produkte bei McDonald’s

Produktidee aus Österreich soll international in McDonald’s
Filialen Einzug halten

Der McDonald’s-Konzern sieht in diesen Tagen nach
Österreich. Am Montag beginnt die heimische McDonald’s-Tochter mit
dem Verkauf von Wraps, in Weizentortillas eingewickelten Salat-,
Huhn- und Rindfleischkreationen. Finden die von Gerhard Fuchs –
Gault-Millau-Koch des Jahres 2004 und ehemals 3-Hauben-Koch im
Kreuzwirt am Pössnitzberg – kreierten gefüllten Teigfladen bei den
Gästen Anklang, dann sollen sie bald in verschiedensten Varianten in
allen McDonald’s-Restaurants weltweit erhältlich sein, berichtet das
Wirtschaftsmagazin „trend“ in seiner heute erscheinenden
Ausgabe.
Country Manager Andreas Schwerla, der geistige Vater der frischen
Alternative zu Laberln und Nuggets, will mit Waps auch die 25- bis
45-Jährigen in die Restaurants locken, für die Burger nicht zu den
Leibgerichten zählen. Die drei zum Start angebotenen sollen dabei
erst der Anfang sein. Schwerla spricht von neuen Geschmacksvarianten
und denkt bereits an Kombinationen mit Fisch, Shrimps und auch kalte
Wraps: „Es sind hunderte Kombinationen denkbar. McDonald’s wird zwar
sicher immer eine Burger-Company bleiben, aber wir müssen die
Markenentwicklung vorantreiben, neue Produkte erfinden und so neue
Kundenkreise ansprechen.“
Im Vorjahr hat McDonald’s in den 162 österreichischen Restaurants
127 Millionen Gäste bewirtet und damit einen Rekordumsatz von 406
Millionen Euro erwirtschaftet, ein Plus von elf Prozent. Für 2009
rechnet Schwerla trotz Wirtschaftskrise mit einer weiteren deutlichen
Steigerung: „Wir profitieren jetzt in der Wirtschaftskrise. Aber
nicht, weil wir so billig wären, sondern weil wir in den letzten
Jahren sehr viel investiert haben, um von dem Fastfood-Image der
letzten Jahrzehnte wegzukommen.“

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