Seit nunmehr über 10 Jahren wird der al punto Mallorca wegen seiner auf den Punkt gebrachten, kritischen Beurteilungen und ihrer amüsanten sowie nicht selten schon fast sarkastischen Begründungen von genussfreudigen Mallorca-Liebhabern mit Spannung erwartet – und (viel Feind, viel Ehr) von nicht wenigen Köchen und Hoteliers gefürchtet.
Da es schlichtweg unmöglich ist, das sinnliche Vergnügen des genussvollen Essens und Trinkens mit irgendwelchen Piktogrammen adäquat auszudrücken, kamen Karen S. Höfflinger und H. Juergen Fahrenkamp vor über 10 Jahren auf die Idee, die journalistischen Techniken der Literatur-, Theater- oder Filmkritik auf die kulinarischen Seiten des Lebens zu übertragen.
Doch vergisst der al punto Mallorca bei aller Spritzigkeit der Restaurantbeschreibungen natürlich auch die sachkundige Information des Lesers nicht und beurteilt in erster Linie die Leistungen der Küche mit bis zu 20 Punkten, wobei alles, was die strikt »under cover« essend und trinkend arbeitenden Kostpröblern schwächer als 10 Punkte eingestuft haben, gaumenschonender- und vor allem magenfreundlicherweise verschwiegen wird. Die vergebenen Punkte berücksichtigen aber auch die Arbeit des Service, das Ambiente und die Weinkultur der Restaurants.
al punto – Die besten Restaurants & Hotels – Mallorca
264 Seiten, durchgehend 4-fbg., Klappenbroschur mit ausklappbarer Mallorca-Geniesserkarte, praktisches Taschenformat
ISBN 84-89983-36-4 – 14,50 EURO – 22,50 CHF.