Trentino Weine

Trentiner Weine mit großem Zuspruch:

Zürich, Köln, Berlin – das waren in diesem Frühjahr die Stationen der schon traditionellen Wein-Show der norditalienische Weinregion Trentino im deutschsprachigen Raum. Erstmals präsentierte die beliebte Region auf der „Trentino Wine 2009“ eine Auswahl der besten Trentiner Weine und Grappe des aktuellen Jahrgangs mit 37 Winzern und Grappaproduzenten in der Schweiz.

Der erfolgreichen Auftaktveranstaltung in Zürich, im Dolder Grand (16.März), folgten unter dem Motto „Trentino Wine 2009 on tour“ zwei weitere Verkostungen mit begleitenden Workshops – in Köln im STERNS (20. April) und in Berlin im Hotel Adlon Kempinski (27. April).

Paolo Benati, Verantwortlicher des Progetto Vino über die Roadshow: „Wir möchten den Gästen die wahren Botschafter des Trentino näher bringen. Vorneweg unseren exklusiven Spumante TRENTODOC metodo classico und die heimischen Rebsorten sowie der Trentino Grappa, die typisch für unsere Region sind“.

Das gewählte Konzept begeisterte auch das gut besuchte Fachpublikum in allen drei Städten. Händler, Gastronomen, Journalisten wie Weinliebhaber zeigten reges Interesse an den erstklassigen Vertretern des berühmten Schaumweins TRENTODOC metodo classico, an den ausdrucksstarken, autochthonen Roten Marzemino und Teroldego Rotaliano sowie an dem Edeldestillat TRENTINO Grappa. „On tour“ waren neben den Weinen und dem Grappa auch kulinarische Spezialitäten, wie die regionale Hartkäse-Delikatesse Trentingrana und die heimischen Apfelsorten Golden Delicious Melinda, Roter Delicious La Trentina und Kanadarenette.

Insbesondere die kommentierten Verkostungen erfreuten sich großem Zuspruch:

in Zürich unter der Leitung des renommierten Weinexperten Dr. Jens Priewe, in Köln und in Berlin gab Richard Grosche, Journalist und Italienspezialist – Meininger Verlag, theoretische wie sensorische Einblicke in die faszinierende Weinvielfalt des Trentino.

Die Veranstaltungen wurden von Trentino S.p.A. – Area Promozione Produzioni Trentine ausgerichtet. Die Organisation ist für das Marketing der Region und ihrer Produkte verantwortlich.

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.