Chat „Eier – Frisch vom Stall auf den Tisch“

Chat „Eier – Frisch vom Stall auf den Tisch“

Vom 6. bis 9. April beantworten aid-Experten im Live-Chat von 11 bis 13 Uhr Ihre Fragen rund um das Thema „Eier“.

Zu keiner anderen Zeit im Jahr beschäftigen wir uns so intensiv mit Eiern wie zu Ostern. Doch warum legt ein Huhn eigentlich so viele Eier? Und woran erkennt man ein frisches Ei? Wer sich neben Schokoladeneiern auch für Hühnereier und deren Herkunft interessiert, kann sich vom 6. bis 9. April im Chat „Eier: Frisch vom Stall auf den Tisch“ auf www.was-wir-essen-chat.de an aid´s Experten wenden.
Ernährungswissenschaftler Christof Meinhold und Agraringenieurin Antje Elfrich beantworten in dieser Zeit jeweils von 11 bis 13 Uhr alle Fragen zum Thema.

Ob als Rührei, im Gebäck, zum Panieren von Fleisch oder in Suppen und Soßen – Eier können in der Küche vielseitig verwendet werden. Immer mehr Verbraucher möchten allerdings wissen, woher die kleinen nährstoffreichen Kraftpakete eigentlich stammen und wie sie erzeugt werden. Dementsprechend hat zum Beispiel die Nachfrage nach Eiern aus ökologischer Erzeugung in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Die in Deutschland produzierten Eier stammen jedoch noch zu etwa 70 Prozent von Legehennen in Käfighaltung. Die Legebatterien bringen zwar wirtschaftliche Vorteile, über 90 Prozent der Bevölkerung lehnt laut einer Umfrage des Verbraucherschutzministeriums diese Haltungsform allerdings ab.

aid

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.