Coke hat nachgefragt: Familien bevorzugen italienische Küche
Studie von tns Infratest*: Spaghetti Bolognese auf dem ersten Platz in den Top Ten der Lieblingsessen der Familien in Deutschland (17,7 Prozent)
Kooperation zwischen Coca‑Cola und RTLII „Die Kochprofis – Einsatz am Herd“
Eine von Coca‑Cola in Auftrag gegebene Studie von
tns Infratest zum Thema Essen mit der Familie hat gezeigt, dass auf der ermittelten Hitliste der Lieblingsessen von Familien in Deutschland unangefochten italienische Speisen stehen – allen voran Spaghetti Bolognese mit 17,7 Prozent. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Nudeln mit Tomatensauce (9 Prozent) und Pizza (8,9 Prozent). Pastagerichte allgemein, sowie Lasagne im Besonderen belegen die Plätze vier und sechs (7,1 und 4,0 Prozent). Mit 4,7 Prozent steht Geflügel auf Platz fünf. Auf den Plätzen sieben bis neun finden sich gut bürgerliche Gerichte wie Schnitzel, Braten und Fleisch (3,9; 3,8 und 2,8 Prozent). Unter die Top Ten hat es auch das Gemüse geschafft. Es belegt mit 2,8 Prozent Platz zehn auf der Hitliste.
Alle befragten Familien wünschen sich, mehr Zeit beim gemeinsamen Essen zu Hause zu verbringen. Aber nur wenige von ihnen schaffen es, täglich zusammen an einem Tisch zu sitzen. Die neue Initiative von Coca‑Cola „Coke deckt den Tisch“ möchte Familien dazu bewegen, wieder häufiger gemeinsam zu Hause zu essen.
Familien möchten gern häufiger gemeinsam zu Hause essen
95 Prozent der befragten Familien in Deutschland wünschen sich, mehr Zeit miteinander zu verbringen. Auch der Wunsch, öfter gemeinsam zu essen, wurde von 65,9 Prozent der Teilnehmer geäußert. Dennoch schafft es nur knapp die Hälfte von ihnen, täglich zusammen zu essen (49,3 Prozent). Für diese kostbaren Familien-momente bleibt wenig Zeit, meist sitzen die Familienmitglieder maximal zwischen 15 und 30 Minuten zum Essen zusammen (44,9 Prozent). Nur jede zehnte Familie nimmt sich bis zu einer Stunde Zeit dafür. Die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer der Studie schätzt beim gemeinsamen Essen die Gespräche mit der Familie und die Möglichkeit, zusammen zu sein (93,7 und 96,2 Prozent).
Traditionell entscheiden bei 72,1 Prozent der befragten Familien die Mütter, was es zu essen gibt. Sie sind überwiegend auch diejenigen, die das Essen zubereiten (85,8 Prozent). Aber in immerhin 10,9 Prozent der Familien entscheiden inzwischen auch die Kinder, was gegessen wird.
Die Initiative „Coke deckt den Tisch“
Coca‑Cola möchte mit der neuen Kampagne „Coke deckt den Tisch“ Familien dazu bewegen, wieder häufiger gemeinsam zu Hause zu essen und setzt von März bis Juni zahlreiche Aktionen rund um das Thema „Familienessen“ um. Ein Highlight im Rahmen der Initiative ist die Kooperation von Coca‑Cola mit den prominenten RTLII-Fernseh-köchen der Sendung „Kochprofis – Einsatz am Herd“. Beim Fotowettbewerb auf www.coke.de können Familien vom 10. März bis zum 30. April ihr schönstes Foto vom gemeinsamen Familienessen hochladen. Eine Jury von RTLII wählt daraus eine Familie aus, die ein exklusives Essen zu Hause mit den bekannten Kochprofis Mario Kotaska und Martin Baudrexel gewinnt, das anschließend auch im Fernsehen zu sehen ist. (Teilnahmebedingungen siehe unten**)
Auch im CokeFridge, der Promotion Plattform von Coca-Cola, dreht sich alles um „Coke deckt den Tisch“. Vom 16. März bis 24. April heißt es: „Das Essen deines Lebens zu gewinnen“. Im Rahmen des Gewinnspiels stehen die vier RTLII-Kochprofis Ralf Zacherl, Mario Kotaska, Martin Baudrexel und Stefan Marquard für sechs exklusive „Starkoch-Events“ zur Verfügung. Jede Woche können die CokeFridge User einen Besuch eines Kochprofis für ein kulinarisches Familienessen mit Familie und Freunden zu Hause gewinnen. Passend zur Kampagne werden über die Codes in den Deckeln der Aktionsflaschen insgesamt 250 Coca-Cola Jahresvorräte sowie 1.000 Kochbücher der Kochprofis verlost.
Nährwertkennzeichnung auf allen Etiketten
Nährwertinformation ist für Coca-Cola ein wichtiger Baustein zur Förderung eines gesunden Lebensstils. Auf den Etiketten von Coca-Cola, Coke Zero und Coke light wird daher, ebenso wie auf fast allen Erfrischungsgetränken von Coca-Cola, der GDA-Nährwertkompass (Guideline Daily Amount) abgebildet. Der kleine Helfer für eine ausgewogene Ernährung informiert auf einen Blick darüber, wie viele Kalorien und welche Nährwerte ein Glas Coca-Cola enthält. Er setzt diese in Bezug zu dem empfohlenen Tagesbedarf an Nährwerten und dem Kalorienverbrauch einer erwachsenen Frau, der mit durchschnittlich 2.000 kcal am Tag angesetzt wird. Mit dieser einfachen Orientierung bietet Coca-Cola eine einheitliche und verbraucherfreundliche Nährwertkennzeichnung. Durch den GDA-Nährwertkompass auf den Produkten möchte Coca-Cola seine Verbraucher bei der Zusammenstellung einer ausgewogenen Ernährung aktiv unterstützen.
0 Antworten auf „Familien bevorzugen italienische Küche“