Rückläufige Besucherzahl schickt Hotelpreise auf Talfahrt
Dubai kämpft mit rücklaufiger Gästezahl und sinkenen Hotelpreisen
Die Zeiten des Booms scheinen im Emirat
Dubai erstmals vorbei zu sein. Bei der derzeit in Berlin stattfindenden
ITB sind die Emirate zwar immer noch mit großen
Ständen vertreten, doch der Blick hinter die Kulissen zeichnet ein
anderes Bild. Die Hotelpreise im Emirat sind zwischen März 2008 und
Februar 2009 von durchschnittlich 225 Euro pro Person und Nacht auf 163
Euro gefallen, wie dies eine Erhebung der Hotelbuchungsplattform
Hotels.com – https://gourmet-report.de/goto/hotels-com – zeigt. Berechnet wurden dabei die
tatsächlich gezahlten Beträge für Übernachtungen.
In der zur ITB erschienen Fachzeitschrift FVW berichtet man davon, dass
die Tourismusverantwortlichen in Dubai in Nervosität den Hoteliers einen
Maulkorb verpasst haben, damit jedes Haus nur mehr über die eigene
wirtschaftliche Situation Auskunft geben darf. Äußerungen über den
Hotelmarkt im Emirat werden damit unterbunden. Die
Fremdenverkehrsbehörde DTCM habe eine solche Empfehlung an alle
Hoteliers verschickt. Um den drohenden Fall auf dem Tourismusmarkt zu
stoppen, greifen die Veranstalter wie etwa das Fremdenverkehrsamt, die
Fluggesellschaft Emirates, Hoteliers und Incoming-Agenturen tief in die
Tasche. Eine elf Mio. Euro teure Marketing-Kampagne soll unter anderem
2.000 Vertreter der Reisebranche aus aller Welt ins Emirat bringen. Eine
solche Gemeinschaftsaktion war in Dubai bisher nicht angesagt.
In den vergangenen Jahren lag die Auslastung der Hotels bei 85 Prozent.
Die Preise waren hoch und das Kontingent an verfügbaren Zimmern gering.
Mit der sehr zurückhaltenden Buchung der Quellmärkte Großbritannien und
Russland habe sich die Situation verschärft. Ungeachtet dessen ist Dubai
allerdings bei den Deutschen immer noch sehr beliebt. Steigende Umsätze
melden die Veranstalter TUI und Airtours. Bei EWTC liege das
Buchungsverhalten auf dem Niveau von 2008. „Die reduzierten Preise sind
mit Sicherheit ein Grund für die gestiegene Nachfrage“, so
Dertour-Manager Christian Schimack gegenüber FVW. Vor allem das Atlantis
auf der Palme Jumeirah kurbelt das Geschäft aus Deutschland an, auch
wenn es die ursprünglich veranschlagten Zimmerpreise nicht halten kann.
Die Auslastung habe sich auf 60 bis 75 Prozent erholt. Wolfgang Weitlaner