Bordeaux fete le vin 2006

Bordeaux lädt zum großen Weinevent ein

Vom 29. Juni bis 2. Juli 2006 lädt die Stadt Bordeaux Freunde von Wein, Kultur, kulinarischen Köstlichkeiten und Lust am Feiern wieder zu einem wahren Festival der Sinne ein. Zur fünften Auflage von „Bordeaux fête le vin“ erwartet die Weinmetropole an der Garonne rund 300.000 Besucher. Beim Weinevent der Superlative an den Ufern der Garonne dreht sich dann vier Tage lang alles rund um den edlen Rebsaft. Für die Weinfreunde aus aller Welt bietet das Fremden­ver­kehrsbüro von Bordeaux attraktive Komplettangebote (Informationen unter www.bordeaux-tourisme.com )

Mitten in der Stadt, auf einer zwölf Hektar großen Fläche von der „Place des Quinconces“ – dem größten Platz Europas – bis zu den Ufern der Garonne breitet sich ein Meer von weißen Zeltdächern aus. Hier können die Besucher die ganze Weinvielfalt des Bordelais zusammen mit den Köstlichkeiten aus der Küche Aquitaniens entdecken. Mit einem prak­tischen Degustationspass mit Gutscheinen für elf Weinproben können die Gäste an den Verkostungsständen die großen Weinfamilien von Bordeaux entdecken und sich von der Qualität verschiedener Markenweine überzeu­gen.

Attraktives Festprogramm

Als Rahmenprogramm rund um Reben und Wein bietet das Weinfest Kunstausstellungen, Open-air-Konzerte, den Umzug der Weinbruder­schaften, den Wettbewerb der Fassroller und vieles mehr. Auf keinen Fall entgehen lassen sollte man sich die Versteigerung der großen Crus des Bordelais am Samstag, den 1. Juli. Nach der großen Auktion kann man sich dann ab 19 Uhr beim Bacchus-Bankett am Garonne-Ufer stärken. Wissensdurstigen sei ein Besuch im Pavillon der Weinschule, der Ecole du Vin de Bordeaux, empfohlen. In kostenlosen Workshops erfährt man zum Beispiel, wie man ein Flaschenetikett liest, wie Wein verkostet und wie er serviert wird.

Ausflüge in die Weinberge

Das Festprogramm reicht weit über die Grenzen der Stadt hinaus. Mit dem Erwerb eines „Entdeckungspasses“ haben Weinfreunde die Möglichkeit, sich im Rahmen von organisierten Ausflügen in die Region und an die At­lantikküste entführen zu lassen, namhafte Weingüter zu besichtigen, Weine direkt beim Winzer zu probieren und andere Sehenswürdigkeiten der Region zu besichtigen. Die Touren starten jeden Tag um 10 Uhr von der Place de Quinconces.

„Fête du Vin“ – die Renaissance einer alten Winzertradition

Der Ursprung des Weinfestes in Bordeaux geht auf das große Erntefest von 1909 zurück. Nach nahezu einem Jahrhundert Pause beschloss die Stadt Bordeaux Mitte der 90er Jahre, den Gedanken wieder aufleben zu lassen. Beim letzten Weinfest vor zwei Jahren kamen 300.000 Besucher aus 24 Ländern, insbesondere aus Frankreich, Großbritannien, Belgien und Deutschland. Die Winzer schenkten in den vier Tagen rund 400.000 Gläser Bordeauxwein aus.

Das ausführliche Programm, praktische Infos und nützliche Adressen gibt es im Internet unter www.bordeaux-fete-le-vin.com oder beim Fremdenver­kehrsbüro von Bordeaux: Tel.: 0033-5-56006600, Mail: otb@bordeaux-tourisme.com.

AUSZUG AUS DEM OFFIZIELLEN FESTPROGRAMM

BORDEAUX FEIERT DEN WEIN … …UND DIE KUNST

Ob in Weinkellern, Privathäusern oder in den umliegenden Parkanlagen der Weingüter, die zeitgenössische Kunst ist allgegenwärtig. Im Kunst- und Weinpavillon wird auf einer Fläche von 1000 m² eine Auswahl von Werken aus Privatsammlungen und Museen aus dem Bordelais ausgestellt. Klang­volle Namen wie Niki de Saint-Phalle, Conrad Loder, Folon, Bernard Pagès und andere öffnen dem Betrachter nicht nur die Augen für die Kunst, son­dern erzählen auch von den Weingütern, auf denen die Kunstwerke zu Hause sind. (Vom 29. Juni bis zum 2. Juli von 10 Uhr bis 22 Uhr).

… UND DIE KULINARISCHEN FREUDEN

Open-Air-Weinlokale und Marktstände entlang der Garonne halten für jeden Geschmack etwas bereit. Bei einem Glas der eigens für das Weinfest abgefüllten Spezialcuvée lässt es sich gut wieder zu Kräften kommen. Ge­nießer haben die Wahl zwischen einem großen Speisenangebot aus der Region und Terroir-Erzeugnissen, mit denen sich wunderbare Picknicks zusammenstellen lassen. Der Bacchus-Stammtisch an den Ufern der Ga­ronne ist stets gedeckt! Verpassen Sie auf keinen Fall das Bacchus-Ban­kett am Samstag, den 1. Juli ab 19 Uhr.

… UND DIE MUSIK

Auf dem Programm stehen vier Abende voller Kunst und Musik – und das alles kostenlos. Das Nationalorchester Bordeaux Aquitaine macht am Don­nerstag, den 29. Juni mit seinem großen Eröffnungskonzert den Auftakt. Am Freitag, den 30 Juni folgt ein Abend mit französischen Chansons in Zusammenarbeit mit dem lokalen Radiosender France Bleu Gironde, am Freitag, den 30. Juni veranstaltet der Radiosender NRJ/NOSTALGIE einen internationalen Variétéabend. Am Sonntag, den 2. Juli können die die Be­sucher vor dem großen Abschlussfeuerwerk einem Konzert der Weltmusik lauschen.

…UND DIE STARS

Mit einem großen Staraufgebot wird das Weinfest wieder für jede Menge Unterhaltung sorgen. Namhafte Weinbruderschaften in prunkvollen Kostü­men werden die Festlichkeiten am Donnerstag, 29. Juni, eröffnen. Am Freitag, 30. Juni, präsentieren sich dem Publikum berühmte Bordeaux-Bot­schafter. Auf der großen öffentlichen Verkaufsveranstaltung werden am Samstag, den 1. Juli große Crus des Bordelais versteigert. Am Sonntag, 2. Juli, treten die besten Fassroller von Lussac gegeneinander an und verset­zen die Zuschauer mit ihrer Geschicklichkeit in Erstaunen.

…UND AUCH DIEJENIGEN, DIE SICH EIN BISSCHEN, SEHR GUT ODER GAR NICHT AUSKENNEN

Wie erkennt man die Aromen eines Bordeauxweines? Wie liest man ein Flaschenetikett? Wie verkostet man Wein und wie wird er serviert? In den halbstündigen Workshops der Ecole du Vin des CIVB, führt ein Önologe die Teilnehmer durch die Welt des Weines und gibt Antwort auf diese und andere Fragen. (vom 29. Juni bis zum 2. Juli täglich vier Workshops, kostenlos mit De­gustationspass).

…UND JAPAN

« Kampaï Fukuoka ! »
Den Stand der Gaststadt Fukuoka, seit 1982 Partnerstadt von Bordeaux, sollte man auf gar keinen Fall verpassen. In dem 400 m² großen Pavillon werden « shochu » und verschiedene kulinarische Spezialitäten zur Ver­kostung angeboten. Eine Roboterausstellung veranschaulicht das ausge­prägte Know-how der Japaner auf dem Gebiet hoch entwickelter Technolo­gien.

TIPPS FÜR IHREN AUFENTHALT IN BORDEAUX

Die Reisebüros in Bordeaux haben anlässlich des Weinfestes All-Inclusive-Angebote zusammen gestellt, die Sie im Internet unter www.bordeaux-fete-le-vin.com finden.

Das Pauschalangebot „Bordeaux fête le vin“ des Fremdenverkehrs­büros beinhaltet zwei Nächte im Doppelzimmer (inkl. Frühstück) in einem Zwei-, Drei- oder Vier-Sterne-Hotel, einen Degustationspass, einen Entde­ckungspass, einen zweistündigen Einführungsworkshop in der Weinschule, eine Stadtbesichtigung, eine Eintrittskarte für den kostenlosen Eintritt in die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Monumente und Museen, eine Fahrkarte für die kostenlose Benutzung der städtischen Verkehrsmittel.

Preis pro Person:
* 125 Euro im 2-Sterne-Hotel
* 160 Euro im 3-Sterne-Hotel
* 220 Euro im 4-Sterne-Hotel

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.