NDR, Montag, 09.03. um 13:00 Uhr
Rhein kulinarisch
Der Oberrhein – Von der Ortenau bis Mannheim
Die Reise entlang des rechtsseitigen Oberrheinufers von der Ortenau bis hinunter nach Mannheim, ist ein Streifzug durch ein kulinarisches Paradies. Das Niederwild in den Rheinauen ergibt Köstlichkeiten auf der Wildkarte, zum Beispiel Wildkaninchen in Burgundersauce und Backpflaumen. Obst gedeiht im milden Klima am Oberrhein bestens und beeinflusst stark die Backkünste der Konditoren. Über alle Grenzen hinweg ist es der Zwetschgenkuchen, der auf keiner Karte fehlt.
Unerreichbar ist die Schwarzwälder Kirschtorte. Spargel und Meerrettich sind feinste Bodengemüse, landschaftsprägend angebaut.
Ihre Geschichte ist mit Herrscherhäusern und kaiserlichen Feldzügen verbunden. Weltberühmt sind die Oberkircher Edelbrände und die badische Weinstraße ist für viele Besucher eine Glücksstraße.
Im Süden der Ortenau, im Freilichtmuseum „Vogtsbauernhof“, beginnt der Film mit einer typischen Bauernvesper, führt in die weiten Ebenen der Rheinauen und durch das hügelige, fruchtbare Bergland des Schwarzwaldes und schließlich den Rhein entlang durch die badische Kurpfalz bis nach Ketsch, vor den Toren Mannheims.