Junge Köche werben für oberschwäbische Küche

Junge Köche werben für oberschwäbische Küche

Wirtschaftskurs vom Gymnasium Weingarten gründet Schülerunternehmen „juniorkochfabrik“

Im Rahmen ihres Wirtschaftskurses haben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12 des Gymnasiums beschlossen, die kulinarischen Genüsse Oberschwabens ins rechte Licht zu rücken. Mit ihrem neuen Kochbuch „So isst Oberschwaben“ zeigen die Jungunternehmer: Hierzulande bietet die Küche mehr als nur Kässpätzle.

Die Juniorkochfabrik nimmt an dem Projekt JUNIOR vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln teil. Bei JUNIOR gründen und führen Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 9 ein Unternehmen für die Dauer eines Schuljahres. Ziel ist es, Arbeitsabläufe und wirtschaftliche Zusammenhänge im realen Unternehmensalltag kennen zu lernen.

15 Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftskurses 2 der Klassenstufe 12 am Gymnasium Weingarten sind seit September letzten Jahres an diesem Projekt, das von Studiendirektorin Kerstin Horn betreut wird, beteiligt und haben es sich zur Aufgabe gemacht, das Vorurteil, Oberschwaben sei nur eine „Kässpätzleregion“, zu brechen. Bestens widerlegt wird diese Annahme durch das neue Kochbuch mit dem Titel „So is(s)t Oberschwaben“. Alle 31 Rezepte für Vor-, Haupt- und Nachspeisen, die im fast 40-seitigen Kochbuch zu finden sind, wurden von den Nachwuchsköchen selbst zubereitet und ausprobiert. Damit die Leser einen schnellen Überblick über die Gerichte bekommen, wurden die oberschwäbischen Spezialitäten zusätzlich unter den Aspekten Dauer, Sparfaktor und Schwierigkeit bewertet. Die beiden Vorstandsmitglieder Lena Schwarzl und Jasmin Kacemi waren sich nach der Verkostung aller Rezepte einig: „Jedes einzelne Gericht schmeckt ausgezeichnet!“

Das Schülerunternehmen, bestehend aus den Abteilungen „Vorstand“, „Verwaltung“, „Finanzen“, „Technik“ und „Marketing“, finanziert sich durch verkaufte Wertpapiere. Fast 90 Aktionäre konnten von der kulinarischen Idee überzeugt werden. Das dadurch eingenommene Geld und zusätzliche Werbeeinnahmen ermöglichen es der Juniorkochfabrik, eine 1. Auflage von 250 Stück drucken zu lassen.

Ab dem 6. März wird das Kochbuch beim Tag der offenen Tür am Gymnasium Weingarten erhältlich sein. Der Preis wird unter 10 Euro liegen. Weitere Bezugsmöglichkeiten und Informationen finden sich
auf der Internetseite der Juniorkochfabrik unter www.juniorkochfabrik.de

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.