3SAT, Montag, 09.02. um 12:45 Uhr
Schätze der Welt – Erbe der Menschheit
Tequila, Mexiko: Schmiermittel des Machismo
Die Agavenlandschaft und die Tequila-Produktionsstätte im mexikanischen Bundesstaat Jalisco sind ein UNESCO-Welterbe der besonderen Art. Tequila, eine Form des Mezcal, wird seit Jahrhunderten ausschließlich rund um die Stadt Tequila hergestellt. 1950 begann Javier Sauza den „Vino Mezcal“ unter dem Namen „Tequila“ weltweit zu vermarkten. – Film über das ungewöhnliche UNESCO-Welterbe in Mexiko.
Die Agavenlandschaft und die Tequila-Produktionsstätte im mexikanischen Bundesstaat Jalisco sind ein UNESCO-Welterbe der besonderen Art. Tequila, eine Form des Mezcal, wird ausschließlich in der Umgebung der Stadt Tequila in Jalisco hergestellt. Der alkoholische Saft, den der Literaturkritiker Carlos Monsivátis einmal „das Schmiermittel des Machismo“ nannte, ist das Produkt einer ganz bestimmten Agavenart, der „Tequilera Weber azul“. Die blaue Agave muss bei der Ernte eine Höhe von mindestens 50 Zentimeter haben. Um einen guten Tequila zu destillieren, braucht man Agavendickköpfe, die sieben bis zehn Jahre heranwachsen. Der Jimador, wie der Erntearbeiter genannt wird, schlägt mit einem spitz zugefeilten Eisenblatt die Blätter ab, bricht das Innere der Agave, das Herz, heraus und stutzt es zurecht. Dieses „Herz“ wird von den Mexikanern auch „Haus des Mondes“ genannt. Woher das Wort Tequila kommt, darüber sind sich die Sprachforscher nicht einig. Manche übersetzen das Nahuatl-Wort mit „Ort, an dem man arbeitet“, andere gaben der Version „Ort der Gräser“ den Vorzug. Wahrscheinlich waren die spanischen Eroberer im 16. Jahrhundert die ersten, die Tequila herstellten. Die blaue Agave wuchs in der Gegend üppig und war im Leben allgegenwärtig. Ob zur Herstellung von Seilen, Nadeln oder als Heilmittel, die Pflanze wurde vielfältig benutzt. Nachweislich wurde in Tequila die erste Brennerei im Jahr 1600 gegründet. Dank eines geschickten Marketings ist Tequila, ob pur oder als Mixgetränk, heute in der ganzen Welt präsent. Javier Sauza hatte in den 1950er Jahren die Idee den bis dahin als „Vino Mezcal“ bekannten Alkohol unter dem Namen „Tequila“ zu vermarkten. Aus dem bis dahin unbedeutenden Schnaps wurde eine Lifestylemarke. Ein Film über das ungewöhnliche Welterbe in Mexiko.