ÖKO-TEST Lebensmittel vom Discounter
Wer billig und gut ist
Nahezu jeder Haushalt kauft zumindest ab und zu beim Discounter. Ein großer Vergleichstest des Frankfurter ÖKO-TEST-Magazins in der aktuellen Februar-Ausgabe zeigt nun: Die Qualität der dort angebotenen Lebensmittel ist nicht schlechter als in teureren Super- und Verbrauchermärkten.
Insgesamt 101 Lebensmittel aus 19 Lebensmittelgruppen – darunter Brühwürstchen, Joghurt, Mehl, Margarine, Honig, tiefgekühlter Fisch, Pommes und Pizza – wurden untersucht, um die Qualität der sechs umsatzstärksten Discounter zu vergleichen. Spitzenreiter sind Aldi Nord und Lidl: Dort schafften es zirka zwei Drittel der untersuchten Produkte, die Testurteile „sehr gut“ und „gut“ einzuheimsen.
Richtige Ausreißer nach unten gibt es nur wenige, auch wenn bis auf Aldi Süd alle getesteten Discounter „mangelhafte“ oder „ungenügende“ Reinfälle im Test hatten. In der Tendenz liegt es aber weniger am Discounter als an der Produktgruppe, wenn Lebensmittel schlecht abschneiden. Brühwürstchen und Mehl beispielsweise bekamen durchweg „sehr gute“ Noten, während Chips und Energy-Drinks meist auf den hinteren Rängen landeten.