Fachjury krönt den ersten Sieger der Berlinale: Württemberger Wein verwöhnt Filmstars – als „Offizieller Berlinale Wein 2009“
Bei der Berlinale 2009 werden die Weine der Württemberger Weingärtnergenossenschaften wieder in aller Munde sein. Eine Jury aus Weinexperten hat sich bei einer Blindverkostung für die edlen Tropfen als Offiziellem Berlinale Wein 2009 entschieden. Damit stehen die Spitzenweine bereits vor dem Start zu einem der glanzvollsten internationalen Filmfestivals als Sieger fest. Die Stars können dank der fachkundigen Entscheidung schon zum zweiten Mal die Berlinale voll auskosten. Denn schon beim vorangegangenen Festival überzeugten die Württemberger Weine die genussverwöhnten Gaumen. Bei der Eröffnungsgala wird sogar exklusiv mit einem Sekt aus Württemberg angestoßen.
Wenn zu den Internationalen Filmfestspielen Berlin der Rote Teppich ausgerollt wird, rücken die Stars ins Scheinwerferlicht: Internationale Größen, aufstrebende Schauspieler – und die Spitzenweine der Württemberger Weingärtnergenossenschaften. Die edlen Tropfen der WWG wurden von einer kompetenten Jury zu offiziellen Weinen der Berlinale 2009 gekürt. Der Wahl ging eine Blindverkostung in zwei Stufen voraus. Damit stehen die Weine aus Deutschlands viertgrößtem Anbaugebiet schon vor dem Start der 59. Internationalen Filmfestspiele Berlin (5. bis 15. Februar 2009) als Sieger fest – und können schon mal vorab die Korken knallen lassen. Denn die ausgesuchten Qualitätserzeugnisse aus der Kenner-Region Württemberg werden garantiert für unvergessliche Momente bei den zahlreichen Galas, Partys, Presse- und Businessterminen während der Berlinale sorgen.
Vier Qualitätsweine aus dem feinen Sortiment der Württemberger Weingärtnergenossenschaften wurden von der Jury, bestehend aus einem Berliner Sommelier, der amtierenden Deutschen Weinprinzessin Andrea Köninger, Experten diverser deutscher Weinanbaugebiete und Vertretern der Berlinale unter Leitung des Festivaldirektors Dieter Kosslick ausgewählt: Der aromatische 2007er Riesling „Verrenberger Lindelberg“, der duftende 2007er Riesling „Sankt Veit“, der kräftige 2007er Lemberger „Josua“ sowie der vollmundige 2006er Lemberger „Eberstädter Eberfürst“. Bereits 2008 waren die Weine der Württemberger Weingärtnergenossenschaften in aller Munde. Somit können die Stars schon zum zweiten Mal hintereinander die Berlinale voll auskosten und genießen. Insgesamt werden auf der Berlinale sieben Rot- und sieben Weißweine ausgeschenkt.
Für die glamouröse Eröffnungsgala haben sich die Weinkenner für einen herausragenden Sekt entschieden: Der 2007er „Haberschlachter Dachsberg“ Riesling Sekt brut wird die Gäste beim Anstoßen exklusiv in prickelnde Hochstimmung versetzen. Darunter das aktuelle Who-is-who der Filmbranche, sowie zahlreiche nationale und internationale Prominente aus Kultur und Politik. Das perlende Spitzenerzeugnis erfreut die genussverwöhnten Gaumen natürlich auch über die Gala hinaus, während der gesamten zehn Tage des Hauptstadtevents.
Auch wenn die gekürten Tropfen ihre ganz große Berlinale-Premiere erst im Februar feiern werden, dürfen sie schon jetzt von den Erzeugern als „Offizieller Berlinale Wein 2009“ ausgewiesen werden.