Zu Tisch in … Flandern

ARTE, Donnerstag, 22.01. um 16:25 Uhr

Zu Tisch in … Flandern

Mit „Zu Tisch in … “ geht es diesmal vom flachen belgischen Atlantikstrand Oostduinkerkes hinaus aufs Meer zum Garnelenfischen. Und zwar nicht etwa mit einem Fischerboot, sondern mit dem Pferd! Eddy D'Hulster ist einer der zehn letzten Pferdefischer, die eifrig die begehrten Leckerbissen zu Pferd aus dem Wasser holen. Ob Suppe, Kroketten, Omelette oder aber typische Pferdefischermahlzeiten wie Aal oder Seezunge – das Meer bestimmt den Speiseplan der Menschen an der belgischen Atlantikküste.

Seit 40 Jahren reitet Eddy D'Hulster fast jeden Tag aufs Meer hinaus, zum Garnelenfischen. Er fischt noch auf traditionelle Art, mit Pferden und Schleppnetz, wie man es in Oostduinkerke an der belgischen Atlantikküste seit mehr als 100 Jahren macht: Bei ruhigem Wasser hat es etwas malerisches, doch Eddy ist die stürmische See lieber, auch wenn es dann sehr kalt und ungemütlich werden kann. Doch dann lohnt sich das Garnelenfischen, denn der Sturm spült die kleinen Tiere aus den Weiten der Nordsee an den flachen Strand. Heute sind die Fischer zu Pferd nur noch in Oostduinkerke zu sehen. Hier ist das gleichmäßig abfallende Sandufer ideal für die Garnelen, und auch den Touristen gefällt es. „Es ist ein bisschen zur Folklore geworden“, meint Eddy. „Aber wenn es morgen hier keine Garnelen mehr gibt, dann ist Schluss damit.“

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.