Ardmore als „Germany’s Best Whisky Innovation“ ausgezeichnet
Ardmore Highland Single Malt Whisky erhält auf der Interwhisky in Frankfurt die Auszeichnung als „Germany’s Best Whisky Innovation“
Vom 21.- 23. November 2008 fand in Frankfurt die 10. Interwhisky, Europas führende Whisky-Messe, statt. 7.800 Besucher, davon 1.100 aus den Bereichen Handel, Gastronomie und Presse, konnte die Messe verzeichnen – ein Besucherrekord im Jubiläumsjahr.
Absolutes Highlight am ersten Messetag war die erstmalige Verleihung der „Germany’s Best Whisky Awards“ in den drei Kategorien „Germany’s Best Whisky Innovation“, „Germany’s Best Whisky Bar“ und „Germany’s Best Whisky Shop“. Sie fand vor über 270 geladenen Gästen aus der Whisky-Branche anlässlich der Präsentation des neu erschienenen Buchs „Whisky Guide Deutschland 2009“ statt.
In die engere Wahl der Fachjury waren Neuheiten auf dem deutschen Whisky-Markt gekommen, deren Lancierung besonderes Engagement auszeichnete, sowie Bars und Fachgeschäfte aus ganz Deutschland mit einem besonders umfassenden und komplexen Angebot. Als beste Whisky-Bar wurde die Saxo Bar in Remscheid ausgezeichnet, über die Auszeichnung „Germany’s Best Whisky Shop“ durfte sich der Big Market in Berlin freuen. Der Höhepunkt des Abends war die Prämierung des Highland Single Malt Scotch Whisky Ardmore, der von der Jury als „Germany’s Best Whisky Innovation“ ausgezeichnet wurde.
Ardmore Traditional Cask
Ardmore ist ein Peated Single Malt aus den schottischen Highlands. Er ist der prägende Malt in Teacher’s Scotch Whisky. Die “double cask maturation” verleiht Ardmore seinen einzigartigen Charakter: Die erste Reifephase verbringt er in erstmalig befüllten Ex-Bourbon-Fässern, anschließend reift er in handgefertigten Quarter Casks nach. Diese zweifache Reifung eröffnet Ardmore eine ganz neue Dimension an Aromenvielfalt. Um die charakteristischen Noten zu bewahren, wird er nicht kältegefiltert und mit 46 % vol. abgefüllt.
Die Quarter Casks
Ardmore Traditional Cask wurde von den kleinen Fässern (das englische Wort für Fass ist cask) inspiriert, die im 19. Jahrhundert für die Lagerung und den Transport von Scotch Whisky über die schottischen Berge mit dem Maulesel oder Pferd eingesetzt wurden. Im Zuge der fortschreitenden Industrialisierung wurden die Quarter Casks immer häufiger durch größere und rentablere Fässer für die Reifung und den Transport ersetzt. Bei kleinen Fässern ist der Kontakt mit der Holzfläche im Vergleich zu den heutzutage eingesetzten größeren Fässern jedoch um bis zu 60 % größer. Dies führt zu einer Intensivierung des Reifeprozesses. Bei der Ardmore Distillery entschloss man sich daher, wieder kleinere Fässer einzusetzen und den Whisky im Quarter Cask nachreifen zu lassen.
Historie
Die Ardmore Distillery wurde 1898 von Adam Teacher, einem Nachfahren des berühmten William Teacher, dem Namensgeber des berühmten Teacher’s Scotch Whisky, gegründet. Die Destillerie liegt inmitten der unberührten Berge von Aberdeenshire, Heimat des prachtvollen schottischen Steinadlers, der noch heute seine Kreise über der Destillerie zieht. Ardmore ist keine typische Festland-Destillerie, da sie als einzige ausschließlich über Torffeuer getrocknete Gerste für die Herstellung ihres Whiskys verwendet.
Tasting-Notes
Ardmore ist von schimmernd goldener Farbe. In der Nase dominieren leichte Gewürznoten mit Anklängen von Kokosnuss. Im Mund entfalten sich weiche Torftöne und ein Hauch von Vanille. Der Nachklang ist lang und von großer Tiefe.
Borco-Marken-Import
Ardmore Traditional Cask wird in Deutschland und Österreich exklusiv von Borco-Marken-Import distribuiert. Borco, mit Sitz in Hamburg, ist einer der größten deutschen und europäischen Produzenten und Vermarkter internationaler Top Spirituosen Marken. Das Portfolio des inhabergeführten und unabhängigen Unternehmens von über 60 Marken, darunter u. a. Sierra Tequila und Fernet Branca, deckt fast alle wichtigen internationalen Segmente ab und ist in seiner Stärke und Geschlossenheit sicher einmalig. Über 20 Marken nehmen einen prominenten ersten oder zweiten Platz in der Gunst der deutschen Konsumenten ein, 6 gehören zu den Top 100 der Weltrangliste.