International Food Business – Neuer Studiengang wird vorgestellt
Ein Studium, zwei Abschlüsse, weltweite Perspektiven
Jede Menge Auslandserfahrungen bietet der neue Studiengang „International Food Business“ seinen Studierenden. Die CAH Dronten – Hochschule für Pferdemanagement, Agrar und Ernährungswirtschaft im niederländischen Dronten bei Amsterdam bietet das innovative Programm ab September 2009 an. Der neue Studiengang verfolgt einen praxisbezogenen Ansatz und bereitet auf eine Karriere in der globalisierten Lebensmittelbrache vor. In enger Zusammenarbeit mit dem Novia Scotia Agricultural College in Kanada hat die CAH Dronten ein Konzept erstellt, welches europäischen Studenten die Möglichkeit bietet sowohl in Europa als auch in Nordamerika zu studieren.
Die ersten zwei Jahre wird an der CAH Dronten in der Nähe von Amsterdam studiert. Fächer wie Nahrungsmittelindustrie, betriebswirtschaftliche Prozesse, Wertschöpfung in der Lebensmittelindustrie sowie ein dreimonatiges Praktikum in Europa stehen auf dem Lehrplan. Im dritten Studienjahr besteht allen Studenten dann der Wechsel nach Kanada bevor, wo Unterrichtsinhalte vertieft werden und ein weiteres Praktikum absolviert wird. Im letzten Studienjahr kann jeder Student selbst entscheiden, ob er in Kanada oder in den Niederlanden sein Studium abschließen möchte. Als Belohung gibt’s am Ende zwei Bachelor Abschlüsse, den der kanadischen und der niederländischen Hochschule. Absolventen bieten sich ausgezeichnete Arbeitsmöglichkeiten im europäischen und nordamerikanischen Lebensmittelsektor.
„Unsere Studenten studieren mit den kanadischen Studenten in gemeinsamen Studiengruppen. Bereits im ersten Studienjahr steht ein zweiwöchiger Workshop in Island auf dem Lehrplan. Auf der Grenze zwischen Europa und Nordamerika lernen sich die Studenten aus Kanada und den Niederlanden kennen um im weiteren Studienverlauf gemeinsam an Studienprojekten zu arbeitet“, erklärt Merijn Sprenger von der CAH Dronten. „Durch die Zusammenarbeit unserer Studierenden mit denen aus Kanada stellen wir von Beginn an die internationale Ausrichtung des Studiums auf dem Weltmarkt sicher.“
Studieninteressierte aus Deutschland, die sich für die Lebensmittelbrache interessieren, ein internationales Wirtschaftstudium suchen und dabei den Vergleich zweier Kontinente genauer erforschen möchten, finden in diesem Studiengang ein spannendes Angebot.
Am 13. Dezember organisiert die CAH Dronten einen Tag der offenen Tür speziell für interessierte Schüler, Lehrer, Eltern und Berufsberater aus Deutschland. Weitere Informationen auch unter www.cahdronten.de